Synästhetiker

Hallo Leute,

ich habe kürzlich in der Financial Times Deutschland einen interessanten Artikel über Synästhetiker gelesen. Das sind, kurz gesagt, Menschen, die Sinneseindrücke auch noch in anderer Form wahrnehmen können. das ist etwas blöd beschrieben. Ein Beispiel macht es deutlicher :
Zahlen bzw. Buchstaben werden als Farben wahrgenommen, so daß Wörter oder z.B. Telefonnummern farbig sind; oder Geschmack wird als geometrische Form wahrgenommen…
Das betrifft nur ungefähr 2 von 1000 Menschen und meist sind es Frauen und Linkshänder. Jedenfalls habe ich durch diesen Artikel endlich festgestellt, dass ich keinen Spleen habe, weil für mich Telefonnummern und Wörter farbig sind.
Leider habe ich nirgenwo im Internet weitere Informationen dazu gefunden, wäre aber sehr daran interessiert mich auch mit Menschen mit einer ähnlichen Fähigkeit auszutauschen. Weiß jemand Rat oder auch eine Stelle (Forschungsinstitut, Uni etc.) wo ich mehr Info’s herbekommen kann ???

Danke Euch schonmal -
Tschüß die Claudia

hm… was du da schreibst klingt seltsam. Wenn Du nur Telefonnummern bunt siehst, dann geh doch mal zum Augenarzt. Synästhetiker empfinden einen Sinneseindruck (z.B.: Schmecken), bei Reizung eines anderen Sinnes (z.B.: Hören). Wenn auch soetwas bei Dir der Fall ist, schreib mir mal wie das ist; klingt unvorstellbar.