Sync-Software für Palm m100

Hallo,

ich habe eben einen Palm m100 mit Sync-Kabel seriell + USB-Adapter bekommen, und soll herausfinden, wie man das Gerät mit WindowsXP synchronisiert.

Leider ist weder Software noch Dokumentation dabei. Ich habe ActiveSync bereits bei mir auf dem PC, da ich das für mein ALDI-Navi brauche. Damit sollte es doch eigentlich gehen ?

Einen Treiber für den USB-Seriell-Adapter habe ich installiert. War ofensichtlich ein Zufallstreffer, XP meldet jedenfalls, daß COM6 funktioniert.

Aber XP findet das Gerät nicht. Welche Einstellungen sind denn richtig ?
Voreingestellt ist:
9600 Baud
8, N, 1

Gibts irgendwo die Treiber zum runterladen oder ist das alles Löhn-Ware ?

Danke,
Klaus

Moien

Ich habe
ActiveSync bereits bei mir auf dem PC, da ich das für mein
ALDI-Navi brauche. Damit sollte es doch eigentlich gehen ?

ActiveSync kann nur mit windows-basierten Geräten. Sobald man mit was anderem kommt (Symbian, palm,…) muss eine andere Software her. (Microsoft und fremde Software unterstützen ? da friert eher die Hölle ein … )

Man braucht hotsync, eine freeware von Palm. Download auf http://www.palm.com

cu

Neues Problem…
Hallo pumpkin,

danke für deine Antwort.
Bei der Software bin ich fündig geworden, das synchronisieren klappt soweit.

Aber ein neues Problem ist aufgetaucht:

Der Palm bringt am Anfang diese Zentrierkreuze, die man zum kalibrieren des Touchscreens antippen muß. Sobald man aber Datum und Uhrzeit einstellen will, tippt man wieder permanent daneben. Bei manchen Schaltflächen müsste man soweit daneben tippen, um sie zu treffen, daß man ausserhalb des Displays ist. Nach wiederholtem neukalibrieren kriegt man es manchmal hin.

Sobald ich nun den Palm wieder synchronisiere, verlangt er einen Reset. Und der bewirkt wieder, daß man erneut danebentippt. Ich bin kurz davor, das Ding auf den Müll zu werfen.

Noch eine Idee ?

Gruß,
Klaus

Moien

Nach wiederholtem neukalibrieren kriegt man es manchmal
hin.

Könnte eine leichte Variante des MDS (Mad Digitizer Syndrome) sein. Da ist nicht viel zu machen, man müsste das Display austauschen. Der Palm m100 zu uralt und sollte für unter 5 Euro auf eBay zu haben sein (Man bekommt einen mit Farbe und 16x mehr Speicher für 20 Euro…). Der Austausch geht relativ einfach.

Sobald ich nun den Palm wieder synchronisiere, verlangt er
einen Reset.

Du hast etwas installiert das sehr, sehr tief in die Konfiguration eingreift. I.d.R. muss man Palms nicht reseten.

Ich bin kurz davor, das Ding auf den Müll zu werfen.

Wenn du wirklich das Modell haben möchtest: kauf 10 Stück auf eBay (mit Massenrabat sind das unter 30 Euro), es wird schon einer dabei sein der geht.

cu