Synchro-Frage

Liebe Wissenden,

im Büro arbeite ich mit Outlook, zu Hause auch. Gibt es eine Möglichkeit, meine Kallendertermine per Mail zu synchronisieren? Bisher hab ich noch nix gescheites gefunden…

Vielen Dank für Eure Tipps.
Rolf

Hallo Rolf,

eine echte Synchronisationsmöglichkeit gibt es da nicht. Funktionsfähig wäre die Lösung beide PC über einen zwischengeschalteten PDA zu synchronisieren. SO mache ich es z.B. Der Palm ist mein ständiger Begleiter und im Büro wie am heimischen PC wird das Ding immer sofort in die Cradle gesteckt und gegen den PC abgeglichen. Somit sind alle drei Geräte immer konsistent (genauer waren es, denn z.Zt. steht der private PC in einer kaum noch besuchten Wohnung und ist jetzt etwas aus dem Takt).

Alternativ und ohne Anschaffung eines nicht ganz billigen PDA kann man sich auch über einen zweiten Kalender-Ordner behelfen, den man sich im Büro erstellt und dann immer wieder nach Hause schickt und in das private Outlook einbindet. Ist keine echte Synchronisation, aber schon mal nicht schlecht.

Dritte Möglichkeit ist die Sache mit der Funktion zur Teilnehmereinladung. Lege Dir für privat und Büro je eine ansonsten nicht verwendete und nur auf dem jeweiligen PC abgefragte Mailadresse an und lade Dich über diese Adresse jeweils gegenseitig zu den Terminen auf dem einen Rechner ein, die auch auf dem anderen verfügbar sein sollen. Beim Start des Mailabrufs auf jem jeweils anderen Rechner bekommst Du dann die Einladungsmails angezeigt und brauchst sie nur noch zu bestätigen. Witz an der Sache ist, dass bei Verschiebungen auf einem Rechner automatisch Aktualisierungsmails an den anderen generiert werden und die Sache somit beim nächsten Mailabruf wieder synchron ist. Dieses Verfahren nutzten meine Frau und ich schon seit geraumer Zeit um unsere ganzen Termine abzugleichen (wenn wir uns nicht mal wieder für ein Stündchen zurück ziehen können und die Termine gleich zwischen den Palm hin und her schießen) und es funktioniert einfach super.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho,

das mit der Einladung werde ich mal testen. Gute Idee!

Alternativ hab ich mir per Backup-Funktion den Kalender kopiert und per Mail geschickt. Wenn ich den dann importiere müsste es ja auch klappen. Der Aufwand dürfte in etwa gleich sein so dass es jetzt einfach auf die Praktikabilität (schreibt man das so?) ankommt.

Vielen Dank!
Rolf