Synchron oder Asynchronmotor als Generator

Hallo,
Ich möchte einen Elektromotor als Generator nehmen.Der Antrieb erfolgt mit einem Gasmotor, gefüttert mit Holz- oder Biogas.
Jetzt habe ich Empfehlungen der Motor müsste ein Synchronmotor sein, andere sagen ein Asynchron.
Kann hier jemand eine klare Aussage machen?
Ich habe einen Elektromotor mit 18,5 KW 975 Upm B3 400-690 V.
Würde es mit diesem Motor funktionieren?
Vielen Dank!
schöne Grüsse
jakob

Hallo Jacob,

Jetzt habe ich Empfehlungen der Motor müsste ein
Synchronmotor sein, andere sagen ein Asynchron.

beide haben Recht.

Kann hier jemand eine klare Aussage machen?

Ich nicht solange ich nicht weiß, was du damit speisen möchtest bzw. wie die Belastungen sind. (gleichförmig, stoßbetrieb usw.)

Zitate aus Wikipedia:
Hauptanwendungen der Synchronmaschinen sind die Wechsel- und Drehstrom-Generatoren in den Kraftwerken. Mehr als 99 % der konventionellen elektrischen Energieerzeugung geschieht mit Synchrongeneratoren. Auch die Lichtmaschinen in Autos sind überwiegend Synchrongeneratoren mit nachgeschaltetem Gleichrichter. Ein besonders einfacher Synchrongenerator mit Permanentmagnet-Erregung ist der Fahrraddynamo.

Jede Asynchronmaschine kann sowohl als Motor als auch als Generator eingesetzt werden. Für den Einsatz als Generator muss die Asynchronmaschine magnetisch erregt und mechanisch angetrieben werden. Werden Asynchronmotoren abgebremst oder schneller angetrieben als die Umdrehungsfrequenz des Drehfeldes, dann arbeiten sie als Generator und speisen Wirkleistung ins Netz. Dieses kann z.B. beim Abwärtsfahren von Personenaufzügen, Fördermaschinen oder Kränen auftreten.
Zitate Ende

Schönen Gruß,
John

Hallo,
Ich möchte einen Elektromotor als Generator nehmen.Der Antrieb
erfolgt mit einem Gasmotor, gefüttert mit Holz- oder Biogas.
Jetzt habe ich Empfehlungen der Motor müsste ein
Synchronmotor sein, andere sagen ein Asynchron.

Hallo Jakob

Wenn Du den Generator im Inselbetrieb (ohne Verbindung zu einem bestehenden Drehstromnetz) betreiben willst, benötigst Du eine Synchronmaschine.

Wenn Du den Generator am öffentlichen Netz betreibst, benötigst Du eine Asynchronmaschine, welche übersynchron (mit höherer als der Nenndrehzahl) betrieben wird. Die Frequenzführung übernimmt dabei das öffentliche Netz.

Gugel mal mit den Stichworten „Asynchronmotor“ und „Generator“.

Gruß merimies

schöne Grüsse
jakob

Hallo an alle!

Jede Asynchronmaschine kann sowohl als Motor als auch als
Generator eingesetzt werden. Für den Einsatz als Generator
muss die Asynchronmaschine magnetisch erregt und mechanisch
angetrieben werden.

Hierbei besteht bei vielen Leuten die falsche Ansicht, dass es immer ein Drehstromnetz sein müsste, das für die Erregung sorgt. Man kann aber Asynchronmotoren mit Kondensatorerregung auch im Inselbetrieb benutzen!
Gruß
Analüt

Danke für Eure Antworten !

Ich möchte mit dieser Maschine den Strom für meinen Hof bereitstellen, die Belastungen sind also nicht gleichmäßig.
Eignet sich dieser Motor für diesen Zweck ?
Bzw. wie kann ich als Laie feststellen ob dieser Motor ein Asynchron oder ein Synchronmotor ist?

Danke!
schöne Grüsse
jakob

Hallo Jacob,

Ich möchte mit dieser Maschine den Strom für meinen Hof
bereitstellen, die Belastungen sind also nicht gleichmäßig.

möchtest du den Generator autark betreiben oder parallel zum Netz?
Wenn er „stand-alone“ arbeiten soll, muß der Dieselmotor 24 Stunden laufen und das kostet auch nachts im Leelauf Geld.

Eignet sich dieser Motor für diesen Zweck?

Grundsätzlich kann man jeden Motor als Generator (Maschine) betreiben.

Bzw. wie kann ich als Laie feststellen ob dieser Motor ein
Asynchron oder ein Synchronmotor ist?

Indem man das Klemmbrett aufschraubt. Da sieht man sechs (sieben) Klemmen, die siebte ist Erde. Wenn drei Klemmen kurzgeschlossen sind, ist es ein Asynchronmotor. Apropos Erde, dazu musst du einen dicken Eisenstab mindestens einen Meter tief neben dem Generator in das Erdreich treiben und an die Erdklemme mit mindestens 10mm² Querschnitt anschließen. Besser ist es, auch den Fundamenterder deines Hofes mit einzubeziehen (PEN). Das muss dann ein Meister abnehmen und den Widerstand messen, der zwei Ohm nicht überschreiten darf. Das kann man nicht selber machen, ein „normales“ Ohmmeter zeigt Mondwerte an (der Mond zeigt auch ständig ein anderes Gesicht :smile:. Dieses Messgerät, das der Elektromeister dann mitbringt, kostet um die tausend Euro. Es heißt Metraterr 2. Ein „normaler“ Elektriker ist dazu nicht befugt, weil man zu viel falsch machen kann. (Installation der Hilfserder beim messen)

Fazit:
Es ist wichtig zu wissen, ob der Generator völlig selbständig stehen soll oder an das Netz mit angeschlossen werden soll. Wenn er parallel zum Netz laufen soll, ist ein Asynchrongenerator vorzuziehen. Ein Synchrongenerator hat den Vorteil des besseren Wirkungsgrades.

Schönen Gruß,
John

hallo John,

Danke für Deine ausführliche Erklärung.
Ich möchte eine Inselanlage betreiben und nicht ins Netz einspeisen.
schöne Grüsse
Jakob