ich synchronisiere (Notebook + PC) im Moment noch mit dem „Super Flexible File Synchronizer“, allerdings ist mir dieser zu unübersichtlich. Außerdem habe ich oft Fehlermeldungen, die ich mir nicht erklären kann. Er kann auf Dateien nicht zugreifen (Fehler 5). Vielleicht habe ich das Programm auch nicht richtig eingestellt…
Da ich heute das erste Mal eine Datei aus meiner Sicherung wiederbeleben musste (Schuldfrage unklar), bin ich nun besonders vorsichtig.
Ich habe oft Dateien, die ich mehrmals verändere d.h.
auf dem Notebook am Montag verändert (anschließend nicht synchronisiert)
dann am Mittwoch auf dem PC ergänzt
schließlich synchronisieren. Welche Datei sieht das Programm als aktuell an? Wo sind die Änderungen vom Montag?
Ich vertraue diesen Programmen irgendwie nicht - mir aber auch nicht.
Wie bekomme ich das ganz einfach hin, ohne immer unzählige Sicherungen anfertigen zu müssen und ohne vor wichtigen Ausarbeitungen das Zittern zu bekommen. Sicherungen fertige ich natürlich trotzdem an, aber noch bin ich mehr als vorsichtig…
Welche Art Dateien ? Word oder normale .txt ?
auf dem Notebook am Montag verändert (anschließend nicht
synchronisiert)
dann am Mittwoch auf dem PC ergänzt
schließlich synchronisieren. Welche Datei sieht das Programm
als aktuell an?
Die von Mittwoch ist aktueller, ergo nimmt das Program die. Oder, wenn es klever wäre, würde es fragen.
Wo sind die Änderungen vom Montag?
Überschrieben von der Änderungen vom Mittwoch.
Wie bekomme ich das ganz einfach hin, ohne immer unzählige
Sicherungen anfertigen zu müssen und ohne vor wichtigen
Ausarbeitungen das Zittern zu bekommen.
Immer nur auf einem der 2 PCs ändern und dann ein sync durchlaufen lassen. Sync programme die solche gleichzeitigen Änderungen schadlos zusammenfügen sind verdammt selten. Und die die es gibt funktionieren meistens nur mit .txt-Dateien und nicht mit Word & Co.
Welche Art Dateien ? Word oder normale .txt ?
Word, manchmal Power Point, nie .txt
Die von Mittwoch ist aktueller, ergo nimmt das Program die.
Oh nein!
Oder, wenn es klever wäre, würde es fragen.
Bitte drum!
Immer nur auf einem der 2 PCs ändern und dann ein sync
durchlaufen lassen.
Das ist mir eigentlich zu mühsam, denn ich arbeite damit und möchte nicht um 2:00 nachts noch mal eben synchronisieren…
Sync programme die solche gleichzeitigen
Änderungen schadlos zusammenfügen sind verdammt selten.
Ich wusste es, ich brauche mal wieder eine Extrawurst. Welches Programm macht das?
Aber auch da wird es keine Sicherheit geben, also wie schützt man sich? Ich bin ja mit Sicherheit nicht die einzige mit diesem Problem.
Ich wusste es, ich brauche mal wieder eine Extrawurst. Welches
Programm macht das?
Aber auch da wird es keine Sicherheit geben, also wie schützt
man sich? Ich bin ja mit Sicherheit nicht die einzige mit
diesem Problem.
Man entledigt sich dieses Problems indem man nur an einer der Dateien Aenderungen vornimmt und dann synchronisiert!
Versuch doch mal den Totalcommander (http://www.ghisler.com/deutsch.htm), den kann man so einstellen, dass er fragt, bevor er was ueberschreibt. Das duerfte bei einer Synchronisation aber bei jeder geaenderten Datei so sein!
BTW: eine Synchronisation hat _vor_ jedem Wechsel des Rechners stattzufinden. Eine Sicherung so oft wie moeglich!
Sync programme die solche gleichzeitigen
Änderungen schadlos zusammenfügen sind verdammt selten. Und
die die es gibt funktionieren meistens nur mit .txt-Dateien
und nicht mit Word & Co.
„Unison“ sollte dann eine Kollisionserkennung haben. Ich mag das Programm und kann es der Fragestellerin nur nahelegen.
Nein, gar nichts. Im Gegensatz zu dir, bin ich keine Programmiererin, ansonsten hätte ich die Frage auch nicht gestellt.
Bitte antworte so, dass es Menschen, die nicht aus deinem Fachbereich kommen, verstehen.
Das Forum heißt zwar „wer-weiß-was“, aber die Antwort „ich *ätsch*“ reicht mir nicht.
Bitte antworte so, dass es Menschen, die nicht aus deinem
Fachbereich kommen, verstehen.
Das Forum heißt zwar „wer-weiß-was“, aber die Antwort „ich
*ätsch*“ reicht mir nicht.
Warum so gehässig? Ich gab nur einen Tipp, wie Du die Sache mit dem Synchronisieren am Arbeitsende vereinfachen kannst. Da leider meine Glaskugel defekt ist, weiss ich nicht, welche Kenntnisse vorhanden sind. Falls irgendwelche Punkte unklar sind, kann man ja gezielt nachfragen.
Schau, ich betreue einen Pensionisten, der seit ca. 10 Jahren mit dem PC arbeitet, aber immer noch nicht weiss, wann man unter Windows einen Doppel- oder Einfachklick macht. Ihm muss ich JEDEN Mausklick und Tastendruck ansagen. Ich könnte natürlich jetzt bei jeder wer-weiss-was-Frage eine Anleitung liefern, die auch er versteht. Aber:
(1) Wird dann jeder kleine Hilfe-Tipp zu einem Roman, welcher einen schnellen Blick auf den Lösungsweg verstellt.
(2) Ist dieser Lösungsweg dann nur für ein ganz konkretes Problem gültig, bei jedem ähnlichen Problem, dass nur ein bisschen anders ist, muss man wieder von vorne anfangen (mein Tipp war absolut unabhängig von Rechnertyp, Betriebssystem, IP-Adressen, MAC-Adressen, etc. - da ich diese Infos von Dir nicht hatte, konnte ich ja auch nicht anders). Wenn Du z.B. einen neuen Rechner kaufst, musst Du wieder nachfragen.
(3) Last but not leadt: Wenn man jedesmal soviel schreiben muss, überlegt man sich dreimal, ob man überhaupt antwortet. Einen Lösungsweg kann man schnell mal in der Pause hineinklopfen.
(1) Wird dann jeder kleine Hilfe-Tipp zu einem Roman, welcher
einen schnellen Blick auf den Lösungsweg verstellt.
Schade, dass du all deine Zeit und deine Nerven in diese ausführliche Reaktion auf meinen Beitrag gesteckt hast und du somit gar nichts Hilfreiches zu meiner Fragestellung beitragen konntest.