Synchronisation Mac mit Google Kalender

Hallo zusammen,

ich arbeite mit einem MacBook Air und nutze ein Android Smartphone.
Ich möchte Termine, welche in in eines der beiden Geräte eintrage, synchronisieren. Stand heute schaffe ich es aber nur, die Google-Einträge in den Mac Kalender zu synchronisieren.
Was muß ich tun, um die Kalendereinträge, die ich auf dem lokalen Rechner eintrage, in meinen Google Kalender zu synchronisieren?

Ich bin in keinem Firmennetzwerk oder so. Ich habe einen Mail-Acoount bei einem privaten Provider, sprich es wird stand jetzt nirgends synchronisiert.

Wer weiß Rat?

Hi
gehe zum Mac OSx Kalender dort im Menü Einstellungen Accounts Google hinzu fügen dann sollte es klappen.

MfG

Andre

Hallo,

es wird wohl kein Weg dran vorbeiführen, dass Sie Ihre Termine nur in den Google-Kalender eintragen. Dann wird Google das synchronisieren übernehmen und alles ist gut. Um verschiedene Kategorien von Terminen zu nutzen, lassen sich auch leicht mehrere Google-Kalender einrichten.

In iCal, das haben Sie sicher schon entdeckt, lässt sich in den Einstellungen auch der Google-Kalender verknüpfen. Haben Sie bei Google mehrere Kalender eingerichtet, so können Sie auch die Stellvertreter anklicken - unter Accounts - Stellvertretung.

Und dann müssen Sie eben, wenn Sie am Mac arbeiten, Ihre Termine in einen der Google-Kalender tragen. Sollten Sie parallel noch mit Windows arbeiten, so nutzen Sie das Programm „Google Calendar Sync“, welches zwar nicht mehr ofiziell verfügbar ist, doch immer noch auf den Downloadseiten zu haben ist. Mit dem könnten Sie Ihren lokalen Kalender bei Windows-Outlook zu Google exportieren und auch synchronisieren. Etwas vergleichbares ist meines Wissens bei iCal nicht zu haben.

Ihnen viel Erfolg und ein nettes restliches Wochenende.

Herzliche Grüße,

Jakob Döring

Hallo Aurorax,

nur eine Vermutung. In den Kalenderprogrammen bei Android wie im Mac kannst du ja wieder diverse Kalender eintragen, also beispielsweise einen für private und einen für geschäftliche Termine. Womöglich ist also nur der Kalender im Kalender deines Androids synchronisiert, aber auf dem Mac wird ein lokaler Kalender geführt?

In den Einstellungen der Kalenderapp auf deinem Mac kannst du einen Standardkalender festlegen. Wählst du hier den gleichen aus, den du auch im Androidhandy nutzt, sollte die Synchronisation funktionieren.

Ich hoffe, das funktioniert und ich konnte dir so schon helfen.
Balthasar

Hallo Balthasar,

dank Deines Tipps habe ich die Lösung gefunden. Ich habe jetzt gemerkt, dass ich beim Anlegen von Terminen in ical auch den Google Kalender als Standard einstellen kann. Es funktioniert, super. Vielen Dank!

Ja genau das meinte ich. Schön, dass es geklappt hat.

Hallo Aurorax,
genau das war auch mein Problem mit einem Android-Smartphone. Ich konnte dafür auch keine befriedigende Lösung finden, daher bin ich wieder beim iPhone gelandet. Tut mir leid. Falls du aber noch was auftun kannst, gib mir bitte Bescheid

Gruß ante1