Hallo Ihrs,
ich habe ein ähnliches Posting schon im Unix-Brett gestellt, möchte hier aber nochmal die Frage in einer etwas anderen Form stellen.
Ich habe gelesen, dass bspw. bei einem Palm die Sychronisationssoftware für Linux gleich dabei sein soll. Für mich heisst dies, dass zur Synchronisation auf dem PDA nicht unbedingt Linux laufen muss, sondern jedes beliebige BS.
Meine Frage ist nun eigentlich (als völliger Einsteiger):
welche Programme müssen unter Linux benutzt werden, die mit dem Palm oder einem anderen PDA sychronisiert werden können? Evolution? KOrganizer?
Kann ich irgendwo mehr Informationen zu diesem Thema finden?
Ich überlege nämlich, von einem schriftlich geführten Organzizer auf einen PDA umzusteigen, möchte dafür aber nicht Windows, sondern weiterhin Linux nutzen können. Dabei sollten dann Kalenderdaten, Adressen etc. abgleichbar sein können.
Grüsse
schuelsche
Hallo Schuelsche,
ich habe für die Synchronisation mit Linux das Paket pilot-link verwendet, das bei der SuSE Distribution beiliegt. Für KDE gibt es ein Paket, das es ermöglicht Synchronisation zwischen KDE-Applikationen und dem Palm einzurichten.
Für KDE gibt es auch eine Entsprechung des Palm Desktops, dort heißt es KPilot.
Informationen findest Du auf den KDE Seiten und unter http://www.pilot-link.org/
Gruß
Thomas
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Mittlerweile habe ich es auch geschafft, einen alten ausrangierten Palm Vx an Linux (SuSE 9.2) anzubinden (sogar über USB-Seriell-Adapter
). Die Software, die ich momentan mit ganz gutem Erfolg zum Abgleich benutze, heisst jpilot. Hat den Vorteil, dass es KDE-unabhängig ist und die Ansicht eigentlich genauso aussieht, wie auf dem Palm selbst. Bringt mir ja wenig, wenn ich das alles in Farbe und Bunt in kontact oder evolution habe, wenn’s dann nachher auf dem Palm ganz anders aussieht 
Aber auch PDA’s mit Windows lassen sich mit Linux synchronisieren, wenn man die entsprechende Software benutzt (synce z.B.).
Grüsse
schuelsche