Ich benutze einen Palm Vx und Outlook 2000. Ich möchte gern meine Kontakte Kategorisieren. Aber ich kann nur entweder im Outlook eine Kategorie eingeben, die dann aber auf dem Palm nicht zur Verfügung steht oder umgedreht. Gibt es da einen Trick?
Du wirst ja sicherlich Chapura Settings installiert.
Wenn Du nun in die Einstellungen… .
Es öffnet sich ein Dialogfenster „Synchronisationseinstellungen ändern“. Dann auf Outlook-Kontakte klicken.
Es öffnet sich „Präferenzeinstellung für Outlook-Kontakte“.
Links steht dann „Thema wählen“
Da gehst Du auf „Kategorien/Ordner“
Nun wählst Du den Punkt Handheld Kategorien=Outlook Feld Kategorien.
Danach synchronisieren.
Jetzt sollte es funktionieren.
(evtl mußt Du noch „Outlook überschreibt Handheld“ einstellen.
Aber nur wenn in Outlook auch schon alle Kontakte drin sind)
Leider schreibst Du nicht, welche Software Du zur Synchronisation mit Outlook nutzt. Ich nehme einfach mal an, dass Du PocketMirror hast, da dies oft beim Palm mitgeliefert wurde.
Um die Kategorien abzugleichen musst Du zuerst mal die neueste Version von PocketMirror installieren. In älteren Versionen geht es nämlich nicht. Download hier: http://www.chapura.com/html/downloads.html
Danach kannst Du die Synchronisation der Kategorien konfigurieren. Du kannst aus 3 Optionen wählen.
Um es mir einfacher zu machen, kopiere ich hier die englische Anleitung vom PocketMirror Support. Wenn Du damit nicht klar kommst, sag Bescheid.
In PocketMirror there are three category options.
Handheld category = Outlook’s „Categories“ field.
This option causes the handheld categories to MATCH Outlook categories, but is restricted to the handheld limitation of 15 or fewer categories and only one Category per Contact.
Handheld category = user-defined field „PalmPilot Category“.
This option allows you to use more than 15 categories in Outlook, but the Outlook categories will not match the handheld categories and will not be transferred to the handheld.
Handheld category = Outlook folder.
This option allows you to link the handheld categories to multiple folders, subfolders and/or public folders in Outlook and is only available with PocketMirror 3.0.2 Professional, which may be purchased from http://www.chapura.com/html/purchase.html. Also, please see the following FAQs PM212 & PM214.
Important Note: If you use the above Category Options 1 or 3 for synchronizing Outlook Calendar, then you must have a handheld calendar add-on application that supports multiple calendars/categories (such as Chapura’s Calendar application, Datebk3, or Datebk4) in order to use these options.
To access the category options:
On your PC click “Start/Programs/PocketMirror/PocketMirror Settings”.
From the “Chapura Settings” screen, select the handheld user name you wish to edit, and click on the “Settings” button.
From the “Change Synchronization Preferences” screen, select the Outlook application you wish to edit, and click on the “Change” button.
From the "Preference Settings for Outlook …” screen, select the “Categories/Folders” topic.
From the “Categories/Folders” screen, select how PocketMirror will synchronize your categories/folders. The options are: „Handheld category = Outlook’s ‚Categories‘ field“, „Handheld category = user-defined field ‚PalmPilot‘ category“, or „Handheld category = Outlook folder“ (The last option, „Handheld category = Outlook folder“ will appear after installing PocketMirror 3.0.2 Professional).
From the „Category Update Method“ window (which will pop up after choosing one of the first two category options), choose the option that best represents the platform (Outlook or the handheld) where the categories are currently showing correctly and click „OK“ to close the windows. WARNING: On this step it is VERY IMPORTANT that you choose the correct platform (Outlook or handheld) where your categories are current or most up to date, otherwise you may loose some of your current categories.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Immerhin weiss ich jetzt, dass ich mit PocketMirror arbeite…
Also, ich habe jetzt einiges ausprobiert: sowohl das deutsche als auch das englische Update geladen und in den Einstellungen rumprobiert. Was klappt ist, dass ich wenn ich auf „Handheld overwrites Outlook“ gehe, meine Outlook-Kategorien herausgekegelt werden (macht nichts, ich hatte sowieso nur ein paar zur Probe angelegt). Dafür sind dann aber immer noch nicht die Handheld-Kategorien im Outlook, sondern garkeine mehr ;-(
Interessant ist, dass die Handheld-Kategorien beibehalten werden, wenn ich auf „Outlook overwrites Handheld“ gehe. Also da scheint irgendwas nicht zu klappen. Ich fürchte, es liegt daran, dass auf meinem Palm die deutsche Software installiert ist und ich mit dem englischen Outlook arbeite. Wobei mir ganz nebenbei aufgefallen ist, dass in meinem englischen Outlook die Kalendertage auf deutsch stehen (also Montag, Dienstag usw.) - ist das eigentlich normal?
Hm, tja, also mit meinem eigentlichen Problem bin ich immer noch nicht so ganz weiter, vielleicht fällt jemandem ja noch was Schlaues ein.
Kann ich eigentlich irgendwoher die englische Palm-Software bekommen? Wenn es denn daran liegt, habe ich ja kein Problem damit, meinen Palm auch in englisch zu bedienen…
Sabine :o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider kann ich nicht detaillierter weiterhelfen, da ich PocketMirror nicht nutze. Es sollte aber auf jeden Fall funktionieren. Vielleicht hilft es, die Kategorien auf einer Seite komplett zu löschen und sie dann durch die andere Seite überschreiben zu lassen…
Mit der Sprache des OS kann es eigentlich nichts zu tun haben (ausser, es handelt sich um einen Bug, das müsste beim Chapura-Support zu erfahren sein).
Leider kann ich nicht detaillierter weiterhelfen, da ich
PocketMirror nicht nutze. Es sollte aber auf jeden Fall
funktionieren. Vielleicht hilft es, die Kategorien auf einer
Seite komplett zu löschen und sie dann durch die andere Seite
überschreiben zu lassen…
Werde ich nochmal versuchen, viel schiefgehen kann jetzt ja nicht mehr…
Wenn Du PocketMirror nicht nutzt, was nutzt Du denn dann. Und ist das andere Programm vielleicht besser, wo kann man es bekommen?!? Ich bin noch ziemlich neu auf dem Palm-Sektor, also entschuldige bitte die etwas diletantischen Fragen…
Mit der Sprache des OS kann es eigentlich nichts zu tun haben
(ausser, es handelt sich um einen Bug, das müsste beim
Chapura-Support zu erfahren sein).
Auch da werde ich nochmal mein Glück versuchen - danke!
Werde ich nochmal versuchen, viel schiefgehen kann jetzt ja
nicht mehr…
Wenn Du PocketMirror nicht nutzt, was nutzt Du denn dann. Und
ist das andere Programm vielleicht besser, wo kann man es
bekommen?!? Ich bin noch ziemlich neu auf dem Palm-Sektor,
also entschuldige bitte die etwas diletantischen Fragen…
Die Fragen sind nicht dilletantisch…beim PIM-Sync gibt es so viele Funktionen, da kann man nicht alles kennen. Ich nutze DesktopToGo. Das ist allerdings recht teuer (hatte Glück und habe mal eine Bonus-CD mit einem Palm zusammen gekauft). DesktopToGo soll angeblich das beste Programm sein, aber es funktioniert NUR mit Outlook und MS Schedule+. Die Synchronisation mit Kategorien klappt problemlos, meine Palm-Kategorien wurden von Outlook übernommen.