Synchronisations-Probleme

Hallo, Ich möchte meine analog-Hi8-Filme capturen und schlussendlich auf DVD brennen. Inzwischen ist mir alles geglückt: capturen mit VideoCockpit - schneiden etc. mit Mediastudio - brennen mit NERO-6. Aber: wenn ich VHS capture, so sind Bild und Ton nicht mehr synchron. Da ich den Hi8-Camcorder ebenfalls über den SVHS-Recorder an den PC angeschlossen habe und dort dieses Problem nicht auftritt, verstehe ich die Sache nicht ganz. Inzwischen hat sich gezeigt, dass dieses Problem wohl bekannt ist, aber keiner eine Lösung kennt. Weiß einer von Euch, woher das kommt und was man dagegen tun kann?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

so wie mir das mal erklärt wurde kommt das Problem daher, dass Bild und Ton getrennt und mit verschiedenen Samplingfrequenzen bearbeitet werden. Ich kenne das auch von meinen Versuchen, VHS-Filme über die DV-Kamera in den PC zu laden.
Abhilfe gibt es, wenn Du den Film in einem Schnittprogramm (z.B. MAGIX VideoDeLuxe) nachbearbeitest. Dort kann man die Tonspur mit der Maus etwas „stretchen“, so dass es wieder passt. Das funktioniert in der Regel gut.

Grüße vom Hoss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]