Ich habe seit ein paar Tagen angefangen, meine riesige VHS-Sammlung zu sortieren, zu rippen und auf CD zu brennen. Da ich dafür einen Athlon 900 mit 256 MB Ram, Haupauge WinTV-Karte und onBoard-Sound (AC97) benutze, benutze ich keine DivX-Komprimierung während der Aufnahme, sondern habe mir einen 4-Schritt-Ablauf zurechtgelegt:
[list]
[*]Digitalisierung des Videos von VHS auf HD mit Audio = MS ADPCM Codec, 22kHz, 4bit, stereo, 22kB/s und Video = YUY2, 384x284, MS MPEG-4 V3 Codec, 2028 kB/s
[*]Umwandlung der Audiospur in MP3 mit 48kbit/s, 22 kHz, stereo, 6 kB/s
[*]Herausschneiden von Werbung, Trailern etc.
[*]Speichern des Films als DivX 5.0.2 2-pass
[/list]
So weit, so gut.
Angefangen habe ich mit einigen Folgen einer Serie, die im Schnitt ca. 22 bis 23 Minuten lang sind. Da lief nocxh alles ganz gut. Aber als ich zum ersten Mal einen 90-min-Film gerippt hatte, stellte ich fest, daß mit zunehmender Spieldauer eine immer größere Asynchronität zwischen Ton und Bild entstand.
Ich habe in den letzten zwei Tagen alle mir zur Verfügung stehenden Video-Codecs ausprobiert und auch mit unterschiedlichen Einstellungen im VirtualDub experimentiert - ohne Erfolg.
Sollte jemand schon einmal so etwas gemacht haben, dann hoffe ich, daß er mir seine Erfahrungen mitteilt.