Synchronisierien von Truecrypt Containern

… Inkrementell?

Hallo!
Ich verwende auf 2 Rechnern jeweils einen 10 GB große Truecrypt - Container. Der Inhalt der Container soll synchron gehalten werden.

Gibt es einen Weg beide Container über das Netz so zu synchronisieren, daß (in geschlossenem Zustand) lediglich die geänderte Teile geschrieben werden.

DROPBOX bietet für seine Cloud eine solche Möglichkeit. Wird ein Truecrypt - Container in der Cloud gespeichert, so werden vom lokalen Container nur die geänderten Daten in die Cloud geschrieben und nicht der gesamte Container neu übertragen.

Was ich bräuchte wäre exakt diese Möglichkeit von DROPBOX, allerdings für mein lokales Netzwerk.

Danke schonmal vorweg!

Viele Grüße

Volker

Mein Tip wäre MSSYNC 2.1,
Einen Folder als Master deklarieren, und dann mit Synch synchronisieren. Evtl macht es viel Sinn, zuerst eine gemeinsamen 3. Folder auf eine NAS zu erstellen und dann beide Container damit synchronisieren. So mach ichs z.B mit meiner Mediatek…dauert beim erstmal ewig, aber da dann die Änderung verglichsweise klein sind gehts zukünftig schnell.

Geht auch in einer WAN cloud…wenn man viel Zeit hat …oder ne schnelle Leitung, 10 GB ist viel ( zumindes beim ersten mal)

Droppbox kenn ich nicht

Viel Erfolg

Guido

ich würde sagem Versuch macht klug ( man kann es ja mal fake folder probiern) .

Hallo Volker,

ich denke, du könntest mit rsync weiterkommen… Gibt es für Linux und Windows und ist unter GPL lizenziert.

rsync ermittelt nur das Delta zwischen Dateien und synchronisiert dann genau dieses, um die zu übertragende Datenmenge zu minimalisieren.

http://rsync.samba.org/

Hoffe, das hilft dir weiter?
Chrischan