Synchronmotorsteuerung / Frequenzumrichter

Hallo,
ich habe einen Synchronmotor mit ca 4 W 230 V 250 Rpm und möchten diesen über eine Steuerung (Frequenzumrichter) auf 2 Geschwindigkeiten einstellen. Wo bekomme ich eine so kleine Steuerung oder wie baue ich mir selber eine. Drezahlgenauigkeit ist dabei wichtig.
glg Johann

Hallo,

was immer du unter Drehzahlgenauigkeit verstehst… Aber wenn du das schon erwähnst, kann man annehmen, das das ein verstellbarer Umrichter nicht leistet. Man wird wohl einen selber bauen müssen entsprechend den Anforderung mit Quarzsteuerung.

Gruss Reinhard

Hallo,

ich habe einen Synchronmotor mit ca 4 W 230 V 250 Rpm und
möchten diesen über eine Steuerung (Frequenzumrichter) auf 2
Geschwindigkeiten einstellen.
Wo bekomme ich eine so kleine Steuerung oder wie baue ich
mir selber eine.
Drezahlgenauigkeit ist dabei wichtig.

Manche Aufgabenstellungen, die nur daher kommen, weil
der Fragesteller ein irgend Teil schon hat, sind ziemlich
unpraktisch. Ein Generator an sich wäre kein Problem.
So was für 230V zu machen ist für Laien eine sehr hohe
Hürde und auch für Fachleute nicht trivial.
4W ist auch eine Leistungsklasse, wo man mit Kleinspannung
sehr gut zurecht kommt.

Unter Umständen ist es also viel einfacher, mit den
richtigen Mitteln eine Aufgabe zu lösen.
Gruß Uwi

Da ich echt null Ahnung von Motortensteuerungen habe war es mir einfach nur wichtig zu erwähnen das die Drehzahl konstant bleiben muss. Frequnzumrichter werden das schon können. Mein Problem ist das ich für so kleine Motoren nichts finde. Selber bauen kein Problem - nur wie.

lg Johann

Hallo

Du kannst die Gefahr der Handhabung mit 230V auch dadurch mildern, dass Du die ganze Sache mit z.B. 12V realisierst und dann einen kleinen (4W) Trafo 230/12V umgekehrt zwischen Endstufe (Halbbrücke reicht da) und Motor schaltest. Die beiden Leitungen zwischen Motor und Trafo lassen sich einfach isolieren und sonst ist dann nirgends eine gefährliche Spannung.
Die Frequenz könntest Du durch Verdopplung und/oder Halbierung aus der (genauen) Netzfrequenz ableiten. Das wären dann wahlweise 25, 50 oder 100 Hertz. Ob die 25 mit dem Trafo funktionieren musst Du testen, 100 geht bestimmt.

Gruß
Hevo

Da ich echt null Ahnung von Motorensteuerungen habe …

… klingt nicht gut!

wäre es mir einfach nur wichtig zu erwähnen das die Drehzahl konstant
bleiben muss. Frequnzumrichter werden das schon können.

Machen die auch. Aber die sind, selbst für 4 Watt, nicht gerade billig!

Mein Problem ist das ich für so kleine Motoren nichts finde. Selber
bauen kein Problem - nur wie.

lg Johann

www.n-tronic.com

Hallo Johann.

Du kannst Dich einmal im Bereich „Schrittmotore“ umsehen. Steuerungen dafür gibt es auch, und den dann einfach mit einer entsprechenden Frequenz ansteuern. Die 250 1/min sind leicht zu erreichen. Motore z.B. hier.
http://www.pollin.de/shop/p/OTk0OTg4/Motoren/Schritt…

Gruß
Hevo