Synchronmotorsteuerung

Hallo, ich habe einen Synchronmotor 230 Volt, kann mir da jemand eine Steuerung verwirklichen?

Dank soweit

Hallo, ich habe einen Synchronmotor 230 Volt, kann mir da
jemand eine Steuerung verwirklichen?

Hallo,

da brauchst du keine: anschliessen an 230 V Netzspannung, dann läuft der Motor synchron zur Netzfrequenz von 50 Hz. Deswegen heisst er so.

Falls du eine andere Drehzahl brauchst, musst du eine 230V-Wechselspannung mit anderer Frequenz erzeugen, das ist viel zu aufwendig, da nimmt man andere Motoren.

Gruss Reinhard

2: Synchronmotorsteuerung
Guten Tag,

Danke für die Info, aber bei normalen Gleichstrommotoren wenn die in der Drehzahl verändert, also langsamer gemacht werden haben die keine Puste - Drehmoment mehr. Mit Synchronmotoren die Frequenz gesteuert sind bleibt das Moment gleich.
Joann

Danke für die Info, aber bei normalen Gleichstrommotoren wenn
die in der Drehzahl verändert, also langsamer gemacht werden
haben die keine Puste - Drehmoment mehr. Mit Synchronmotoren
die Frequenz gesteuert sind bleibt das Moment gleich.

Hallo Joann,

das stimmt beides nicht, bzw. es kommt auf die Regelung an. Bei Synchronmotoren funktioniert eine Steuerung ausschliesslich über die Frequenz sowieso nicht, aber das führt hier zu weit. Ich würde den Motor schon deswegen nicht verwenden, weil er 230V braucht, eine Steuerung für 12 oder 24V ist viel einfacher.

Was das Drehmoment angeht, Werkzeugmaschinen beweisen das Gegenteil.

Gruss Reinhard

1 Like

Johann welche Leistung hat dein Motor?. Normal sind diese Synchron Motoren ja sehr klein nur einige Watt,um das Drehmoment halbwegs konstant zu halten müsste man auch die Spannung nachregeln,hohe Frequenz hohe Spannung,niedere Frequenz niedere Spannung,also wirds dann schon komplizierter.Beim Schrittmotor ebenfalls,wenn er ein großen Drehzahlbereich überstreichen soll und noch genügend Leistung abgeben soll.Ich hatte an der Drehbank ein Schrittmotor als Vorschub,der mir immer Brobleme bereitete,bei niederer Frequenz wurde er zu Heis,bei hohen Frequenzen ist er nicht mehr Losgestartet,Leistung zu schwach,ich musste die Elektronik Neu Entwerfen u.zwar gleichzeitig mit Spannungsnachregelung.
Gruß Transitron

Hallo,
der Schrittmotor soll in 2 Drehzahlen laufen! 1. 135 U/m und 2. 99,9 U/m.
Übersetzungsverhältnis ist 3:1 bei n2 = 1. 45 U/m und 2. 33,3 U/m.
Die Leistung weiss ich jetzt nicht genau, wenn Du mir eine e-Mailadresse gibts kann ich Dir das Datenblatt mailen. Er macht jedenfalls 250 U/m hat 3,75 N cm Drehmoment und wird mit 230 V betrieben. Kann ich hier eine Datei anfügen, wenn ja wie geht das?

Grüße Hans