ich habe mir ein Notebook zugelegt und stehe nun vor dem Problem, dass ich Daten doppelt auf sowohl dem Notebook wie auch dem Desktop-PC halten muss (Arbeiten wie Programm-Code, Ausarbeitungen, aber auch Bookmarks und Notizen). Nun suche ich ein Tool, welches mir bei der Synchronisation unter die Arme greift. Ich habe zwar einige wenige Tools gefunden, welche jeweils einen Ordner aufm PC und einen aufm Notebook synchronisiert, aber mehrere Ordner vertragen die alle nicht, d.h. ich bin gezwungen, jedesmal neue Ordner einzutragen - bei 10 oder mehr Ordnern ist das ne langwierige Sache ;-(
Gefordert ist also ein Synchronisationstool (sollte lauffähig sein unter Windows XP, Linux tut’s zur Not (!) auch noch), welches rekursiv und Ordnerübergreifend Daten und Verzeichnisse abgleicht. Wenn’s irgendmöglich wäre natürlich Freeware oder OpenSource hilfreich und vorzuziehen
Gefordert ist also ein Synchronisationstool (sollte lauffähig
sein unter Windows XP, Linux tut’s zur Not (!) auch noch),
welches rekursiv und Ordnerübergreifend Daten und
Verzeichnisse abgleicht. Wenn’s irgendmöglich wäre natürlich
Freeware oder OpenSource hilfreich und vorzuziehen
Auch bei diesem Tool kannst Du nur ein Ordnerpaar (rekursiv) abgleichen.
ABER: Für jedes Ordnerpaar läßt sich eine Konfigurationsdatei abspeichern. Anschließend brauchst Du im Explorer nur auf die Konfigurationsdatei zu klicken und das eingestellte Ordnerpaar wird synchronisiert. Also 10 Klicks für 10 Verzeichnisse - keine Tipperei mehr.
hört sich schon nicht schlecht an, aber
1.) kostet diese Software immerhin $15 und
2.) sind mir auch diese 10 Klicks zu viel Die 10 Ordner sind nur ein Beispiel gewesen, es können durchaus mehrere Ordner werden, welche ich untereinander synchronisieren möchte.
Danke trotzdem für den Tip!
Bis denne,
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… ich arbeite so ähnlich, aber ohne notebook, ich erstelle/verändere zb office daten und speichere sie natürlich ab, zur datensicherheit werden sie auf eine 2. hdd kopiert…
vorgangsweise:
auf beiden hdd`s gibt es einen ordner „Privat“ mit allen unterordner dazu, dann hab ich mir mit notepad ein batchdatei geschrieben mit folgenden inhalt:
xcopy32 /e /d d:\privat g:\privat
xcopy32 = kopier befehl unter DOS
/e = kopiert alle verzeichnisse (auch leere)
/d = kopiert dateien die datums mässig geändert wurden, ohne dem parameter nimmt xcopy den zeitunterschied, also ausgangszeit ist neuer als zielzeit
d: = 1. hdd
g: = 2. hdd
… die batchdatei läuft mit einer verknüpfung im DOS fenster bei win95, 98 und me… unter eigenschaften hab ich noch „bei beenden schliessen“ aktiviert…
… in den meisten programmen lassen sich die speicherordner verschieben, damit hab ich alles schön beieinander…
… du kannst natürlich mehrere einträge in eine batchdatei eintragen und nur einmal starten…
ist ne nette Idee, hatte ich auch schon. Allerdings hat die Idee einen Haken: was machst Du mit Dateien, die gelöscht wurden? Also z.B. habe ich ein Dokument aus einem der Ordner entfernt, welches ich nicht mehr bearbeiten möchte. Beim nächsten Synchronisieren hätte ich die Datei wieder in beiden Ordnern…
Das mit den Aktenkoffern habe ich auch näher betrachtet: könnte man diese Dinger evtl. per Batch betreiben und könnte man dann auch noch Systemordner damit verwalten, wäre das vielleich das richtige (mit Systemordner meine ich z.B. Dateien, die Fest an einer Stelle gebraucht werden, also z.B. die Favoriten des IE, welche ich nicht einfach in einen Ordner - Aktenkoffer - stecken kann, da der IE die dann nicht mehr findet…
Vielleicht fällt Dir dazu noch etwas ein?
Bis denne,
Bernd
P.S.: Ich bin drauf und dran, mir selbst so’n Sync-Tool zu programmieren, wenn nur die Zeit nicht wäre Aber mit Java sollte das wohl funktionieren…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]