Moin allerseits…
Was mir mal wieder aufgefallen ist, dass manche Schauspieler dauernd andere Synchronstimmen haben, das nervt irgendwie…
Ich habe es mal wieder bei Tim Allen gemerkt, ich kenne seine Rolel aus ToolTime und wenn man da alle 204 Folgen gesehen hat, nervt es tierisch, dass er dann zB in Galaxy Quest die Standart Stimme von Nicholas Cage hat und jetzt im neuen Film wieder eine andere…
Ich mein gut, wenn der Synchronsprecher stirbt kann man nichts machen, aber sonst fehlt mir dazu jede Erklärung, weil so eine Synchronstimme doch auch Charakter mit aufweist und ich gucke mir halt Filme wo Leute dann anders sprehcen unheimlich ungern an.
Ich mein gut, wenn der Synchronsprecher stirbt kann man nichts
machen, aber sonst fehlt mir dazu jede Erklärung, weil so eine
Synchronstimme doch auch Charakter mit aufweist und ich gucke
mir halt Filme wo Leute dann anders sprehcen unheimlich ungern
an.
Es gibt neben dem Tod eines Synchronsprechers noch andere Gründe, weshalb die Stimme manchmal eine andere ist. Dazu gehören:
Der Synchronsprecher, der einen Schauspieler meistens spricht, kann aufgrund von Krankheit, anderem Engagement (die meisten sind ja Schauspieler…) o.ä. zu dem Termin nicht, wo der fragliche Film synchronisiert wird.
Die TV-Serie (z.B. Tool-Time) wird von Synchronstudio A synchronisiert. Der neuste Film mit dem selben Schauspieler aber von Synchronstudio B und die engagieren andere Sprecher.
Der Sychronregisseur entscheidet sich aus sonstigen Gründen für einen anderen Sprecher. Z.B. wurden für die Star Trek-Kinofilme ‚First Contact‘ und folgende die Synchronsprecher von Riker und LaForge ersetzt, weil die ursprünglichen Sprecher (jedenfalls wurde das so berichtet) zu hohe Gagen gefordert hatten.
Naja, hab ich mir schon auch so alles gedacht, aber ich finds halt einfach dumm, dass nur wegen Gagen oder so einem Film die Seele genommen wird.
Das ist das gleiche für mich, wenn eine neue Serienstaffel oder Film reihe plötzlich mit nem anderen Schauspieler besetzt wird, der die gleiche Rolle übernehmen soll…
Oder stört euch das etwa nicht?
aber ich finds
halt einfach dumm, dass nur wegen Gagen oder so einem Film die
Seele genommen wird.
Hand aufs Herz:
Bei dir im Ort gibt es zwei Tankstellen. Die eine nimmt 144,9 ct je Liter Super, die andere 138,9 ct je Liter Super.
Wo tankst du deine 50 Liter?
Auch Synchronstudios müssen nach marktwirtschaftlichem Konzept handeln, sonst sind sie irgendwann pleite.
Naja, hab ich mir schon auch so alles gedacht, aber ich finds
halt einfach dumm, dass nur wegen Gagen oder so einem Film die
Seele genommen wird.
Das empfindest Du so. Und ggf. andere Leute, die sich an eine bestimmte Stimme für einen bestimmten Schauspieler gewöhnt haben. Die andere Stimme muss aber keineswegs schlechter sein, sie ist für Dich nur ungewohnt.
Und die Synchronregisseure werden das ohnehin nicht so empfinden.
Das ist das gleiche für mich, wenn eine neue Serienstaffel
oder Film reihe plötzlich mit nem anderen Schauspieler besetzt
wird, der die gleiche Rolle übernehmen soll…
Hmmm… da fällt mir im Moment eigentlich nur der Wechsel ein, den es damals beim ‚Denver-Clan‘ gab, als der Darsteller von Steven Carrington (dem schwulen Sohn) ausgewechselt wurde. Da es schon länger her ist, dass ich diese Serie gesehen habe, weiss ich nicht mehr so genau, wie das war. Kennst Du ein anderes Beispiel, wo so etwas gemacht wurde?
Das ist das gleiche für mich, wenn eine neue Serienstaffel
oder Film reihe plötzlich mit nem anderen Schauspieler besetzt
wird, der die gleiche Rolle übernehmen soll…
Hmmm… da fällt mir im Moment eigentlich nur der Wechsel ein,
den es damals beim ‚Denver-Clan‘ gab, als der Darsteller von
Steven Carrington (dem schwulen Sohn) ausgewechselt wurde. Da
es schon länger her ist, dass ich diese Serie gesehen habe,
weiss ich nicht mehr so genau, wie das war. Kennst Du ein
anderes Beispiel, wo so etwas gemacht wurde?
Dies war bei „Prince of Bel Air“ der Fall als Tante Vivian plötzlich ausgetauscht wurde.
Auch bei Roseanne wurde ein Darsteller (Becky) durch eine andere Schauspielerin ersetzt.
Auch Synchronstudios müssen nach marktwirtschaftlichem Konzept
handeln, sonst sind sie irgendwann pleite.
wer so handelt, hat u.U. aber nur kurzfristig finanziellen Erfolg. Wenn hinreichend viele Zuschauer die neue Stimme so ätzend finden, daß sie sich die Filme oder Serien nicht mehr anschauen, kann das langfristig auch nach hinten losgehen.
Ich finde das auch recht ärgerlich. Mir ist das erst letztens aufgefallen, dass vor einiger Zeit die deutsche Synchronstimme von Marge Simpson (Simpsons) ausgetauscht wurde. Die Alte Synchronsprecherin ist leider letztes Jahr verstorben und seitdem macht das Anke Engelke. Eine völlige Fehlbesetzung wie ich finde. Die Stimme passt m.E. nach nicht und nimmt mir oft den Spass. Ich schaue mir zwar viel lieber die englischen Originale an, da der Wortwitz wirklich besser rüberkommt, aber zum Spass und zwischendurch mal Simpsons zu sehen ist leider vorbei. Jedenfalls bei den folgen ab Mitte der 17. Staffel.
Grüße,
Philipp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Trek-Kinofilme ‚First Contact‘ und folgende die
Synchronsprecher von Riker und LaForge ersetzt, weil die
ursprünglichen Sprecher (jedenfalls wurde das so berichtet) zu
hohe Gagen gefordert hatten.
Schon mal von der "Legendären ersten Folge „Star Trek - TNG“ gehört, die vor TV-Start auf Video veröffentlicht wurde ? Soll eine absolut schlechte Synchro gehabt haben. Mit anderen Stimmen. Sehr Laienhaft und die ganzen Leute haben sich wohl geduzt. Irgendwie Irre Lustiger Gedanke „Hey, Picard, was meinst du was das ist ?“ „Ich weiß nicht Ryker, fragen wir mal den Data, der ist ein Roboter“.
Ansonsten finde ich diese Synchronstimmen-Getausche auch widerlich. Bei manchen Stimmen zieht es einen förmlich die Ohren durch den Hut.
Der Louis de Funes hat ja auch mehrere Stimmen gehabt. Da habe ich auch so manche Filme noch nicht gesehen, weil es einfach keinen Spaß macht (ich glaube die Fantomas-Filme fallen darunter).
Gruß
Andreas