Synchronsprecher casting? Wo?

Hallo Leute,
Ich bin seit ewigkeiten auf der suche für ne Stelle als Synchronsprecher. Wenn ihr da was wisst, sagt bitte bescheid.
Mfg
Monster0308

Ps: Ich bin 14, Junge und meine Stimme ist nicht besonders tief.
Und ja, ich weiß, der Artikel ist im falschen Brett, aber wo
soll ich ihn sonst hintun?

Hallo,

das ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach, wie Du es Dir vorstellst.

Die meisten Synchronsprecher sind nämlich auch ausgebildete Schauspieler - wie z.B. Thomas Danneberg, Helmut Krauss oder Thomas Fritsch.

Außerdem verändert sich Deine Stimme möglicherweise noch (hattest Du schon Deinen Stimmbruch?).

Vorschlag: Schreib doch mal die Betreiber dieser Seite an,

http://www.synchronkartei.de/

u.U. bekommst Du dort gehaltvollere Infos.

Gruß
Logan

Hi!

Wie Logan schon schrieb, ist es nicht so leicht, Synchronsprecher zu werden.
Ich zitiere mal die Agentur Stimmgerecht:

Sofern Sie keine oder noch wenig Sprecherfahrung besitzen …
können wir leider nicht für Sie tätig werden.

Die Tätigkeit eines professionellen Sprechers setzt folgendes voraus:

- Schauspielausbildung
- langjährige Mikrofonerfahrung
- Sprecherziehungsausbildung

Sie sollten entweder bei einem Radio oder TV Sender ein Praktikum absolvieren, Sprecherfahrung sammeln bzw. regelmäßig Sprachunterricht nehmen.
.

Quelle:http://www.stimmgerecht.de/index.php?idc=10&txt=Bewe…

Gruß
Beowolf

Hi,

lass Dich mal nicht abschrecken. Die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht, vorausgesetzt Du bist talentiert und kannst hochdeutsch sprechen.
Als ich so alt war wie Du habe ich auch mit dem Synchron mein Taschengeld aufgebessert. Junge Stimmen werden durchaus ab und zu gesucht. Stell es Dir allerdings nicht so einfach vor. Du brauchst wirklich sehr viel Talent und vieeel Disziplin.
Solltest Du genommen werden dann wirst Du auch viel Geduld haben müssen. Man wird Dich in der ersten Zeit nur für Massenszenen anfordern wo Deine Stimme im allgemeinen Gemurmel untergehen wird.
Später kann es sein, daß man Dich ein oder zwei Takes sprechen lassen wird. Manche ausgebildete Schauspieler kommen ihr Leben lang nicht über diese Stufe hinaus.

Aber ein Versuch ist es allemal Wert. Du hast ja nichts zu verlieren. Ich bin damals über eine Zeitungsanzeige zum Synchron gekommen. Für die Rolle bin ich zwar nicht genommen worden, aber ich war dadurch in der Kartei und hatte noch am selben Tag meinen ersten Einsatz (natürlich nur die besagte Massenszene).

Wo wohnst Du denn? Am besten wäre natürlich Hamburg, München oder Berlin. Denn die meisten und besten Studios befinden sich in diesen 3 Städten. Berlin ist da an erster Stelle.

Viele Grüße
Maternus

Hallo,

Wo wohnst Du denn?

Bei Waldshut.
Mit anderen Worten: die Bezahlung wird in den allerseltensten Fällen die Reisekosten decken (auch wenn du im Prinzip recht hast, dass gerade junge Stimmen (die vielleicht noch als Kinderstimmen durchgehen) auch genommen werden, wenn die Sprecher keine Schaupielausbildung und zehnjährige Bühnenerfahrung haben).

Gruß
Elke

PS: An UP - du solltest dringend deine Realadresse aus der Vika entfernen, das ist ziemlich fahrlässig. Auch die Handy-Nr. würde ich da nicht hinschreiben und anzeigen lassen.

Mit anderen Worten: die Bezahlung wird in den allerseltensten
Fällen die Reisekosten decken

Es ist auf jeden Fall besser in diesen Städten zu wohnen.
Ich bin nicht auf dem laufenden was zur Zeit beim Synchron pro Take so gezahlt wird. Allerdings leiden die Sprecher doch zum Teil sehr unter den Bedingungen.

Früher gab es noch das sogenannte „Komm-Geld“. Das war ein Betrag den man auf jeden Fall sicher hatte, egal ob man eingesetzt wurde, oder nicht.
Ich hatte dann so am Nachmittag nach der Schule mal eben so zwischen 80-120 DM verdient. Natürlich nur wenn ich auch eingesetzt wurde, wenn nicht, dann gab es eben nur dieses „Komm-Geld“. Das war für einen 14jährigen damals natürlich sehr viel Geld. Bei meinem ersten Einstatz gab es 60 DM und meine Eltern staunten nicht schlecht als ich mit der Kohle wieder nach hause kam.

Oft rief nach dem Synchron das Studio für uns Minderjährige ein Taxi und wir wurden dann bis vor die Tür gefahren.
Aber das ganze hat sich bei mir am Anfang der 80er abgespielt. Heute werden diese Extras mit Sicherheit nicht mehr gemacht.

Viele Grüße
Maternus