Synergieeffekt

Hallo zusammen,

wer kann mir vielleicht an einem plastischen Beispiel den Unterschied zwischen „Synergieeffekten“ und „Skalenertägen“ erklären?

Viele Dank

Claus Herr, Bodenheim

Hi

Synergieeffekt ist die Beguenstigung/ Vorteilnahme durch vorhandene Techniken zB, siehe dies Beispiel:

Im ZDFdigitext finden sie illustrierte Textnachrichten aus Politik, Sport und Technik, Wetterdaten und Informationen zum TV-Programm der elf digitalen Programme von ZDF.vision. Die Navigation durch das Informations-Angebot erfolgt über die Cursor-Tasten und die OK-Taste der Fernbedienung.

Aus redaktioneller Sicht profitiert ZDFdigitext von

Synergieeffekten innerhalb der Hauptredaktion Neue Medien.

Fast alle Inhalte des ZDFdigitext werden aus aktuellen Teletext- und Online-Angeboten übernommen.

Quelle: Zdf.de

=====

Skalenertraege sind etwas ganz anderes, sie berechnen den Verlauf zwischen Kosten und Produktion, siehe dies Beispiel:

Wie hängen nun der Verlauf von Kosten- und Produktionsfunktion zusammen? In gewissem Sinne ist die Kostenfunktion die Umkehrfunktion der Produktionsfunktion, aber auch nur in gewissem Sinne. Der Zusammenhang läßt sich über die Skalenelastizität herstellen. Ein einfacher Spezialfall macht das sofort deutlich: Angenommen, eine Niveauproduktionsfunktion ist linear (dann ist die Skalenelastizität 1), dann ist das Verhältnis von Output zu Faktoreinsatz (die Produktivität) konstant. Wenn aber immer die gleiche Menge an Faktoren je Outputeinheit aufgewendet werden müssen, dann sind die Kosten pro Stück konstant. Konstante Stückkosten bedeuten eine lineare Kostenfunktion. Fazit: Ist die Niveauproduktionsfunktion linear, dann ist auch die Kostenfunktion linear.

Oder mit anderen Worten: Konstante Skalenerträge bedeuten konstante Stückkosten.

Ganz ähnlich macht man sich klar, daß sinkende Skalenerträge steigende Stückkosten bedeuten (und umgekehrt).

Sinkende Skalenerträge zeigen an, daß die Durchschnittsproduktivität mit steigender Produktionsmenge sinkt. Also wird der Faktoreinsatz pro Outputeinheit mit steigender Produktionsmenge immer größer, d.h. die Durchschnittkosten steigen an.

Quelle: Micronomie.de

Bye
dizar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]