Synonym/Erklärung für Zynismus/Ironie/Srkasmus

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit/Definition, Folgendes treffend auf den Punkt zu bringen, sei es durch ein evtl. passendes Synonym, oder auch durch passende Zitate:

Jemand, der sich ausschliesslich zynisch, ironisch, sarkastisch, oder auch albern artikuliert, bis hin dazu, dass man ihn kaum noch ernst nehmen kann, ist ein…??

„Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus, verdirbt übrigens den Charakter. Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit: Man ist zuletzt einem bissigen Hunde gleich, der noch das Lachen gelernt hat außer dem Beißen.“
…wäre beispielsweise ein Zitat von Nietzsche, das schon ein wenig in die Richtung geht.

Falls hier jemand einen heissen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar!
VG,
idefix

Zyniker? (owt)
.

Prinzipiell ja, wobei die Betonung allerdings darauf liegen sollte, dass der Betreffende seine Eigenheit derart übersteigert auslebt, dass eine ‚normale‘ Konversation nicht mehr möglich ist.

Hier könnte ggf. auch eine ganz allgemeine Definition hilfreich sein, also unabhängig von Zynismus, Ironie und Sarkasmus.
Sprich: Jemand, der geradezu Zwanghaft eine Eigenheit hat…

Als praktischeres Beispiel, fällt mir gerade der ballverliebte Dribbelkünstler ein, mit dem keiner mehr in einer Mannschaft spielen möchte, da er eh nie abspielt.