ich schreibe gerade eine Bewerbung für ein Praktikum als Anwendungsentwickler und suche ein geeignetes Synonym für das Wort „Hobbymäßig“, da dieses im Duden nicht existiert.
Der satz in dem das Wort bei mir vorkommt, lautet wie folgt: „Ersten Kontakt mit der Programmierung, insbesondere den logischen und algorithmischen Prinzipien, die sich dahinter verbergen, hatte ich durch mein hobbymäßiges Leveldesign in einer Reihe verschiedener PC-Spiele.“
Weiß jemand wodurch ich das Wort „hobbymäßig“ ersetzen kann? Oder muss ich den Satz komplett umstellen?
mein Rat ist es diesen Satz erstens komplett umzustellen und daraus zwei vollständige Sätze zu machen! Ein Satz in einem Schriftstück sollte nie mehr als 8-12 Wörter enthalten! Zweitens nimm das Wort „Hobbymäßig“ ganz weg. Du brauchst es nicht. Wenn Dich jemand danach fragt, dann antworte wahrheitsgemäß.
„Ersten Kontakt mit der Programmierung, insbesondere den
logischen und algorithmischen Prinzipien, die sich dahinter
verbergen, hatte ich durch mein hobbymäßiges Leveldesign in
einer Reihe verschiedener PC-Spiele.“
Ja, du solltest den Satz komplett umstellen. In einer Bewerbung sollten Sätze kurz und prägnant sein. Der von dir gepostete Satz ist da eher aufgebläht.
Erste Erfahrungen mit der Programmierung, insbesondere den logischen und algorithmischen Prinzipien, die sich dahinter verbergen,sammlte ich selbstständig in meiner Freizeit, z.B. durch das Designen neuer Level in verschiedenen PC-Spielen.