Synonym für Maskottchen: Wort gesucht!

Hi,
ich suche ein Wort, das eine Art Logo beschreibt. Das Logo ist das Abbild eines Hundes. Nun wollen wir den Hund nicht Maskottchen nennen. Ich weiß, es gibt noch einen anderen Ausdruck dafür, sinngemäß wie Talisman.
Kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen?
Danke!!
Yvi

Amulett?

salut

gernot

Nee…, es geht um die Bezeichnung des Hundes auf dem Plakat. Aber weil der Hund ja ein Tier ist, kann man ja nicht Logo zu ihm sagen! Und Maskottchen wollen wir nicht…

Amulett?

salut

gernot

Hallo Yvi

Talisman, Maskottchen, Amulett, Fetisch usw. bezeichnen einen Glücksbringer. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann suchst du eher eine andere Bezeichnung für „Logo“.

Wie wärs mit: Firmenzeichen, Firmensymbol, Vereinszeichen, Vereinssymbol usw. oder ganz einfach Piktogramm?

Gruss
Renato

hallo…

hab vieles über maskottchen gefunden aber als einziges synonym steht nunmal der glücksbringer…

falls du aber interesse hast dich ein wenig in dieses thema einzulesen empfehle ich dir

http://www.smw.ch/pdf/2000_21/2000-21-003.pdf

es ist zwar eine arbeit aus der biologischen medizin… birgt aber auch aufschlüsse über die hintergründe der glücksbringer.

gruß

Hallo Yvi,

Nee…, es geht um die Bezeichnung des Hundes auf dem Plakat.
Aber weil der Hund ja ein Tier ist, kann man ja nicht Logo zu
ihm sagen! Und Maskottchen wollen wir nicht…

Doch, du kannst schon Logo zu ihm sagen. :wink:
Logo ist die Kurzform von Logotype und meint das Symbol, die Wort-Bild-Marke, das Zeichen fuer ein Produkt, ein Unternehmen, ein Projekt. So kann ein Logo auch einen Hund enthalten.

Ein Synonym fuer Logo ist Signet oder etwas weiter gefasst Symbol.

salut

gernot