Ich suche nach einem Synonym für „prozedural“ und „Sanktionsnorm“. Es sollte ein leicht verständlicher Begriff sein, da der Artikel in einer Schülerzeitung veröffentlicht wird.
So sieht der Beginn des Satzes aus: Das Neuerungsverbot ist eine prozedurale Sanktionsnorm,…
Ich dachte mir folgendes: Das Neuerungsverbot ist eine nach Abläufen festgelegte Rechtsnorm, …
Hallo Cinamon,
es kommt hier natürlich sehr auf den weiteren Kontext an; aber dennoch mal ein wenig ins Blaue hinein ein Versuch:
Das Neuerungsverbot regelt das rechtliche Verfahren bei…(in den Fällen…, o.ä.)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Cinamon,
wenn in meinem ersten Vorschlag der Sinngehalt von „Sanktion“ zu wenig herauskommt, dann könnte man vielleicht auch so schreiben:
„Durch die Regelungen des Neuerungsverbots soll verhindert werden, dass…“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, der ganze Satz lautet folgendermassen:
Das Neuerungsverbot ist eine prozedurale Sanktionsnorm, die einen Asylwerber zur vollständigen Darlegung seiner Asylgründe in erster Instanz bei sonstiger Präklusion zwingt.
Mein Vorschlag: Das Neuerungsverbot ist eine nach Abläufen festgelegte Rechtsnorm, die einen Asylwerber zur vollständigen Darlegung seiner Asylgründe in erster Instanz zwingt, da diese sonst später zurückgewiesen werden könnten.
Geht doch, oder? Für eine Schülerzeitung als Fussnote!