Wer kann mir auf einen einfachen Satz bezogen erklären, was die Begriffe „Syntax“, „Semantik“ und „Semiotik“ bedeuten? Ich hab mir zwar die Begriffe auf Wikipedia durchgelesen, kann sie aber nicht 100%ig auf einen einfachen Satz anwenden.
Nehmen wir als Beispiel folgenden Satz:
„Heute scheint die Sonne.“
Danke schon jetzt für eure Erklärung!
lg
Daniel
Hallo,
„Heute scheint die Sonne.“
Syntax ist der Satzbau und die innere Struktur, unter der die einzelnen Wörter (und noch mehr) eine Aussage bilden. Hier zeichnet man oft Strukturbäume, um den Aufbau des Satzes und die Relation der Teile deutlich zu machen. Das geht hier aber schlecht und lohnt sich für den kurzen Satz auch nicht.
Semantik ist die Lehre der Bedeutung(en) der einzelnen Teile oder der ganzen Aussage. Logische Implikaturen, die sich aus einem Satz ergeben, gehören auch dazu.
Syntaktisch gesehen ist das ein intransitiver Satz, bei dem das Subjekt dem Verb nachgestellt ist, das Verb selbst regiert sonst keine Aktanten, da es intransitiv ist. Das Vorfeld ist hier mit einem Adverb besetzt. „Die Sonne“ ist eine Nominalphrase (NP) bzw. Determinatorphrase (DP), während „scheint“ eine Verbphrase (VB) ist.
Semantisch gesehen drücken die einzelnen Wörter aus:
heute = der Tag, an dem der Sprechakt stattfindet
scheint = ein leuchtender Körper sendet Strahlung aus; die Zeitform zeigt an, dass es sich um eine Handlung in der Gegenwart oder der Zukunft handelt
die = der folgende Referent ist spezifisch, wurde also schon erwähnt oder ist allgemein bekannt
Sonne = das Zentralgestirn unseres Planeten
Die Semantik des Satzes kann eine einfache Aussage sein, nämlich dass die Sonne auch heute Strahlung abgibt; der Satz kann aber auch ausdrücken, dass man am Tag des Sprechens einen klaren Himmel hat, oder aber, dass man doch mal picknicken gehen sollte.
Über Semiotik weiß ich leider kaum etwas, da kann ich grad nix tolles zu sagen.
Gruß,
Dankeschön, das war doch mal sehr verständlich und ausführlich! Hat mir schon sehr weitergeholfen.
lg
Daniel