Syntaxfrage / wird-----------zu nehmen sein

Hallo!

Dieser Satz war heute in der SZ

Wenn CDU und CSU dann immer noch bei 30 Prozent in den Umfragen liegen, wird
Merz die Kandidatur nicht zu nehmen sein.

Ist der Satz korrekt?

Ich hätte ihn so geschrieben:
Wenn CDU und CSU dann immer noch bei 30 Prozent in den Umfragen liegen, wird
Merz die Kandidatur nicht nehmen zu sein.

Danke

Die erste Version (also die in der Süddeutschen) ist korrekt.

1 Like

ist korrekt, denn der Kern des zusammengesetzten Prädikates ist
„wird nicht … sein“

Bei Interessse:
Auch folgende zusammengesetzten Prädikate wären möglich:
„wird nicht zu nehmen sein können“ Kern = „wird nicht … können“
„scheint nicht zu nehmen zu sein“ Kern = „scheint nicht … zu sein“
„scheint nicht zu nehmen sein zu können“ Kern = „scheint nicht … zu können“

Gruß
Metapher