Syntaxproblem

Hallo,

ich habe folgende SQL-Auswahl gemacht, doch obwohl ich bei
Land ein D habe werden auch andere Länder angezeigt. Was ist da falsch.

2.) Wie muß meine Syntax bei ANLDATUM geändert werden, damit in Excel das Datum ohne Uhrzeit erscheint z.B. tt,mm,jjjj

Gruß Reinhold

Syntax:
select Kunden.KUNDENNR, Kunden.NAME1, Kunden.PLZ, Kunden.ort, vertret.Name1, kunden.ANLDATUM
from Kunden, vertret
where kunden.VERTRNR = vertret.VERTRETNR
and kunden.plz between ‚70000‘ and ‚71999‘
and Land = „D“
and vertret.Vertretnr=„22“

Von was für einer Datenbank redest du?

Was hat das mit Excel zu tun? Wenn du Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste nach Excel machst ist das Format der Excel-Zelle für das Anzeigen verantwortlich, hat nix mit dem SELECT zu tun.

Verwende mal ein einfaches Hochkomma statt Doppeltem (‚D‘ statt „D“ und ‚22‘ statt „22“), bei manchen Datenbanksystemen hat das unterschiedliche Bedeutung.

Grüße, Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es handelt ich um eine SQL Datenbank. Die Daten werden in eine DBF Datei exportiert und anschließend in Excel weiterbearbeitet. Allerdings lässt sich beim Datum das Fromat nicht ändern.

Gruß Reinhold

Hallo Reinhold,

Es handelt ich um eine SQL Datenbank.

Leider unterstützen so gut wie alle relationalen Datenbanken am Markt SQL, die Angabe „SQL Datenbank“ ist leider nicht sehr hilfreich.

Die Daten werden in eine DBF Datei exportiert und anschließend in
Excel weiterbearbeitet. Allerdings lässt sich beim Datum das Fromat
nicht ändern.

DBF kenne ich nicht. Bezüglich des Datumsformat ist die Frage ob das Datum als String oder in einem Datumsformat gespeichert wird.

Wenn als String, dann musst du die Formatierung schon im SQL-Statement machen. Dafür gibts keinen SQL-Standard, aber die meisten Datenbanken stellen Funktionen zur Verfügung. Womit wir wieder bei der Frage wären welche Datenbank du verwendest.

Wenn das Datum im Zwischenformat als richtiger Timestamp gespeichert ist, dann wird es auch so ins Excel übernommen und Excel ist dafür verwantwortlich wie es dargestellt wird. In dem Fall schau dir einfach das Format der Zellen an.

Grüße, Robert

Hallo Robert, Reinhold,

Reinhold hat weiter oben erwähnt, dass er MySQL einsetzt. Sofern ich das Handbuch und die Anfrage richtig verstehe, sollte das folgende Statement sein 2.Problem lösen:

DATE_FORMAT(kunden.ANLDATUM,’%d,%m,%Y’)

• auf Groß-/Kleinschreibung im Format achten!

Gruß
Uwe