Synth. Stoff färben

Huhu!

Wie kriege ich bis Freitag meine ehemals weiße Stola aus echt synth. Chiffon
schwarz? Oder wenigstens grau? Irgendwie dunkel würde schon reichen.

Ich habe es mal mit den Simplicol Zeug versucht - nun ist sie leicht rot
*grummel* Färbt halt nur nat. Fasern.

Ich stand vorhin schon verzweifelt vor dem Füller und der Grillkohle *lach*
Aber ich dachte, ich frage lieber mal Experten, bevor ich solche Exerimente wage.

Wie wäre es wohl mit Seidenmalfarbe??

Bye, Vanessa

Hi,
wenn das Simplicol nicht mal ein Grau schafft, hilft auch kein anderes käufliches Färbemittel.

Stoff könnte man ggf. bedrucken, aber Chiffon ???

A.

Hi Vanessa,

eine unkonventionelle (und nicht ganz schnelle) Methode ist, das Teil mit einem dicken Edding anzumalen. Das geht; ich hab so mal einen „Dalmatinerstoff“ aus echt synthetischem Pannesamt gezaubert, weil mein Sohn an Fasching unbedingt als Dalmatiner gehen wollte.

Gruß
Katharina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vanessa,
ich hoffe Du meinst nicht diesen Freitag? Na, dann aber los!

Also, ich musste mal Spinnakertuch färben und habe in einem gut sortierten Bastelladen Färbezeug für Synthetikstoffe bekommen. Aber auch meine vorherigen Versuche mit Seidenmalfarbe waren recht erfolgreich. Da ich aber ziemlich viel Stoff färben musste, habe ich mich gegen Seidenmalfarbe entschieden. Das andere Zeug funktionierte in der Waschmaschine sehr gut, habe aber leider den Firmennamen vergessen.

Viel Erfolg und schönes Wochenende,

Ulliwilli

Hallo Vanessa,

…und hoffentlich noch rechtzeitig. Synthetikfasern lassen sich meist nicht färben, zumindest nicht (Poly)acryl & Polyester.

Sollte es sich um eine andere Kunstfaser oder ein Mischgewebe handeln, könnte das Färben mit Dylon (die Marke finde ich btw grundsätzlich besser als Simplicol) Universal Color Synthetics http://www.omegin.com/dylon/sortiment/uni_color.php empfehlen. Kriegst Du hier bei Karstadt.

Viele Grüße
Diana

Hallo Vanessa!

Freitag ist zwar vorbei, aber dennoch ein Tipp.

Simplicol färbt AUCH einige Materialien aus SYNTHETIK, aber Du musst die richtige Sorte Farbe erwischen.
Also beim Einkauf genau auf die Packung gucken!!!

Es gibt unterschiedliche Mischungen für unterschiedliche Materialien.
Zudem würde ich im Zweifelsfall immer etwa die doppelte Farbmenge nehmen und zudem noch billigen Haushaltsessig mit in die Waschmaschine tun.
Seidenmalfarbe lässt sich übrigens nicht gut fixieren, und ich habe keine guten Erfahrungen damit auf Synthetik gemacht.

Angelika

Huhu!

Danke an euch alle - es hat nix gebracht, bzw. kam zu spät :wink:
Ich werde aber mal nach der anderen Färbefarbe gucken.
Bislang ist die Stola nur leich rot geworden…

Bye, Vanessa