Synthese von Pfefferminzöl

Hallo alle zusammen.

Ich habe heute mit meinem Organik Praktikum angefangen, und als erste Aufgabe bekommen Pfefferminzöl zu synthetisieren. Ich hab aber leider in meinen Büchern (Organikum, etc). nichts genaures gefunden. Unser Assistent hat gesagt, wir sollen im Internet danach suchen. Aber irgendwie kann ich da auch nichts richtiges finden. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd zum Suchen…

Naja. Hat jemand von euch vielleicht schon mal Pfefferminzöl synthetisert? Dann wäre es gut, wenn ihr mir damit mal helfen könntet, damit ich die Betriebsanleitung schreiben kann.

Liebe Grüße

Nina

Hallo Nina,

Ich habe heute mit meinem Organik Praktikum angefangen, und
als erste Aufgabe bekommen Pfefferminzöl zu synthetisieren.

mein erster Gedanke war, das Pfefferminzöl keine einheitliche Substanz ist, sondern eine Mischung mehrerer Substanzen; und siehe da, hier http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferminz%C3%B6l kriege ich das bestätigt.

Naja. Hat jemand von euch vielleicht schon mal Pfefferminzöl
synthetisert?

Die Pfefferminzpflanze?! :wink:

Dann wäre es gut, wenn ihr mir damit mal helfen
könntet, damit ich die Betriebsanleitung schreiben kann.

Mein Rat wäre, Deinen Assistenten noch mal zu fragen, was Du genau! zu synthetisieren hast. Menthol oder Menthon oder doch was anderes.

Gandalf

Hallo Gandalf!

Danke erstmal für deine Antwort. Ich hab nochmal nachgefragt, und es handelt sich hierbei um eine Extraktion von Pfefferminzöl aus Pfefferminzblättern. Das vereinfacht die Sache natürlich ungemein.

Ich vermute ich muss das mit einer Wasserdampfdestillation machen, oder?

Dann kann das Praktikum ja beginnen.

Liebe Grüße
nina

Hallo Nina,

Ich vermute ich muss das mit einer Wasserdampfdestillation
machen, oder?

stümmt.

Das ist die übliche Methode.

Gandalf