Hallo
Ich stehe eher auf warme, analoge Sounds. Mit dem Blofeld habe ich irgendwie schwierigkeiten, diese hinzubekommen, klingt immer ein wenig leblos. Meint ihr, mit dem Virus Polar oder Indigo bin ich besser bedient?
Danke & Gruß
heri
Lern erstmal, mit Deinem Blofeld und seinen Parametern / Einstellungsmöglichkeiten umzugehen, bevor Du Dir nen Virus o.ä. hinstellst.
Der hat nämlich noch 50 mal mehr Optionen und Einstellungsmöglichkeiten. Glaub nur nicht, dass es dann leichter wird.
Erfahrungsgemäß kann man mit nahezu ALLEN Synths (egal ob VST oder analog) entsprechende Klänge erzeugen. Das setzt aber Grundkenntnisse und Erfahrung voraus. Man muss wissen, WIE man ans gewünschte Ziel kommt.
Die Klangsynthese des Blofeld ist auf jeden Fall nicht schlecht. Ich finde den Sound satt.
Ich schätze vielmehr, dass Du nicht in der Lage bist, einen gewünschten Sound zu erzeugen, weil Dir die theoretischen Grundlagen und die Erfahrungen fehlen.
Da helfen Dir die 1A-Presets vom Virus auch nicht wirklich …
Jemand der weiss, wie Klangsynthese funktioniert, arbeitet auch mit einem Blofeld sehr erfolgreich.
Ansonsten probier erstmal nen simulierten MOOG-Synth als VST aus. Vielleicht ist das was für Dich.
Liebe Grüße !!!
Ich würde dir auch dazu raten erstmal auf deinem Gerät weiterzukommen, die Sounds sind ja auf jeden Fall möglich. Du solltest sonst noch einmal schauen, ob es nicht vielleicht an deiner Abhörsituation liegt. Schlechter Kopfhörer kleine Computer-Boxen usw.
Und hier findest du eine Sammlung von alten Synths mit Soundbeispielen und ein bisschen Einführung, ganz spannend finde ich: http://www.bonedo.de/feature/keyboards/containerseit…
jaau fett! der roland jupiter 8 ist auch dabei, danke!
fetter Bericht! das Roland System 100! fett fett fett!!!