Gehe ich in der Systemsteuerung auf Sound, so wird mir das Keyboard bei „Eingang“ nicht angezeigt. Das dort abgebildete Kabel sieht aber auch deutlich anders aus, und es steht „Realtek High Definition Audio“ dabei.
Wird das Keyboard nicht erkannt, weil das Signal nicht in High Definition übertragen wird?
Kann ich den PC dazu bringen, den Synthesizer zu erkennen, und wenn ja: WIE???
woher sollen wir das wissen, wo der Typ des Keyboard
doch geheim ist.
Typ? Ich habe gar nicht gewusst, dass es unterschiedliche Typen gibt!
Wie kann ich feststellen, was für ein Typ mein Keyboard ist???
Du hast doch die BA zum Keybord, oder?
Hmmm … Das gute Stück ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, und wir haben die Mappe mit den Uralt-Betriebsanleitungen noch nicht gefunden …
Welche Funktion hat so ein Kabel, wofür verwendet
man es konkret?
Dem Dateinamen nach, um Midi per USB zu übertragen.
Wie soll denn das gehen, wenn Midi keine Geräteerkennung hat?
Aber noch eine andere Variante:
Stecke das Keybord vom Kopfhörerausgang zum Line-In
des PC an. Das ist dann rein analoge Übertragung.
Da ich mich mit meiner grenzenlosen Unwissenheit eh schon bis auf die Knochen blamiert habe, frage ich mal ganz ungeniert:
Bitte was ist ein Line-In?
Was für ein Kabel muss ich mir dafür besorgen?
Kann ich die analog übertragenen Daten mit Audacity aufnehmen?
Mit entsprechender Hard- und Software kann man dann den Tasten
unterschiedliche Töne zuordnen (Synthesizer).
Nun ja, diese Software existiert ja im Synthesizer, sonst würde man ja keine Musik drauf spielen können.
Viel wichtiger ist die Frage:
Welche Hard- und Software ist in der Lage Audacity mitzuteilen, welche Tasten gedrückt worden sind und am besten noch dazu, welche Klangfarbe (oder wie immer man die unterschiedlichen Sounds wie Flöte, Klarinette, Oboe etc. nennen mag)?
Technisch könnte man aber auch problemlos das Licht im Flur
schalten.
ist an Unter- oder Rückseite nicht ein Aufkleber mit Seriennummer und Typbezeichnung drauf? Sonst irgendein Schriftzug auf dem Gerät?
Wenn wirklich nur Midi übertragen wird, dann erkennt der Computer das Keyboard nur als eine etwas andere Tastatur. Dass das Keyboard selbst Sound kann liegt einfach daran, dass da drin auch eine Soundkarte ist. Was der Computer daraus macht, kann etwas ganz anderes sein.
Probiere es mal mit dem Programm Timidity. Auch Programme zum Notensatz _könnten_ in der Lage sein, Midi-Input aufzunehmen.