ich möchte diverse Sequenzer, wie z.B. eine Roland 303 Grovebox oder einen Quasimidi Raveolution, und Synthesizer, z.B. Quasimidi The Raven, über eMagic Logic Gold (Mac) aufnehmen und dann die Sounds als Wav-File auf meinen PC übernehmen.
Wenn ich die Midi-Kabel an die Sequenzer oder Synthis stecke bekomme ich beim Logic kein Eingangssignal. Hat jemand ne Ahnung wie sowas geht? Danke!
Hast Du denn die vielen Synths über ein Mischpult oder so zusammengerührt? Dann musst Du ja bloß den Ausgang von dem Mischer wieder mit dem Eingang der Soundkarte am Rechner verbinden und ab geht die Aufnahme. Vorher den Eingang freischalten und richtig pegeln. Kannst Du aber aus Logic heraus auch machen.
ich möchte diverse Sequenzer, wie z.B. eine Roland 303
Grovebox oder einen Quasimidi Raveolution, und Synthesizer,
z.B. Quasimidi The Raven, über eMagic Logic Gold (Mac)
aufnehmen und dann die Sounds als Wav-File auf meinen PC
übernehmen.
Möchtest Du die MIDI-Daten (vermute ich mal) oder die Audiosignale in Logic aufnehmen?
Wenn ich die Midi-Kabel an die Sequenzer oder Synthis stecke
bekomme ich beim Logic kein Eingangssignal. Hat jemand ne
Ahnung wie sowas geht? Danke!
Beschreib’ mal genau, wie Du die Instrumente untereinander und mit dem MAC verkabelt hat, und zwar MIDI- und Audiokabel. Was geht wo rein und raus?
Wie Du vielleicht auch schon erfahren hast, musst Du zwischen MIDI-Signalen und AUDIO-Signalen unterscheiden. Wenn Du den MIDI-Ausgang Deines Synthesizers/Keyboards mit dem MIDI-Eingang der Soundkarte bzw. des MIDI-Interface im Computer verbindest, wirst Du wenig hoeren. Der Sequenzer im Computer ist nun allenfalls in der Lage die NOTEN, die Du auf der Tastatur des Synthesizers spielst aufzunehmen. Er nimmt nicht Hoerbares auf, sondern notiert sich lediglich, welche Taste des Synthesizers fuer wie lange und wie stark von Dir gedrueckt wurde. Um das AUDIO-Signal des Synthesizers aufnehmen zu koennen, musst Du mit einem Klinkenkabel vom AUDIO-Ausgang des Synthesizers in den Line-In Eingang der Soundkarte gehen und per Software ggf. weitere Einstellungen vornehmen.
Ich hoffe mal, das beantwortet Deine Frage (?).
Gruss
„Hasso“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Problem lag, wie ich’s mir auch schon dachte im generellen Verständnis für die ganze Audio-Sache…Natürlich muss ich zwischen Audio und Midi-Daten unterscheiden, wie Hasso z.B. so treffend bemerkte
Tolle Unterstützung auf jeden Fall…danke!
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]