in dem auto, was ich gekauft habe, befindet sich sythetisches motoröl. jemand sagte mir, dass ich jetzt immer synthetisches nehmen müsse. stimmt das?
danke
thorsten
in dem auto, was ich gekauft habe, befindet sich sythetisches
motoröl. jemand sagte mir, dass ich jetzt immer synthetisches
nehmen müsse. stimmt das?
danke
thorsten
Hi!
Um was für ein Modell handelt es sich?
Falls Du einen ferrari F50 oder einen BMW M3 fährst, würde ich weiterhin synth. Öl empfehlen.
Ansonsten gilt: alle heute auf dem Markt verkauften Öle einer Viskositätsklasse sind miteinander mischbar. Du kannst also nicht nur ganz locker auf teilsynthetisches Öl oder Mineralöl wechseln, Du kannst sogar mischen. Wichtig ist nur, dass Du auf die vom Hersteller vorgegebene Viskosität des Öls achtest. Du findest Angaben hierzu in der Bedienungsanleitung.
Grüße,
Mathias
Da scheint was dran zu sein, habe bei 40000km auf 0W40 (vorher 10W40) gewechselt und habe den selben Spruch zu hören gekriegt.
Ausserdem hätte man mir bei 100000km erst auf 0W40 zu wechseln abgeraten, da dieses Oel wesentlich dünnflüssiger ist daher durch verschleissbedingt erzeugte „Spalten“ ( Ich denke hier sind Dichtungen gemeint) wesentlich leichter hindurchdringt wie dickflüsigere Oele. Result: Dein Motor leckt.
Ich denke da ist der Hintergrund der Behauptung zu suchen und
weniger bei der Frage der Mischbarkeit.
Gruss Roy
Hi,
das ist was anderes. Wenn man lange „normales“ Öl genutzt hat, dann kann das mit den Undichtigkeiten vorkommen, wenn man auf dünnflüssigeres Öl wechselt. Hier solls aber genau andersherum sein. Dagegen spricht eigentlich nichts.
Gruß,
Micha
Nabend.
Hier sind mit den Spalten keine Dichtungen gemeint.
Es sind die mit der Zeit größer gewordenen Spiele der Gleitlagerungen gemeint.
Die Gleitlager bekommen mit der Zeit mehr Spiel. Sowohl im Durchmesser, als auch seitlich. Und durch diese Spalten sucht sich dann das Öl den Weg zurück in die Ölwanne, ohne vorher seine Arbeit getan zu haben.
mfg
J
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thorsten, [Anrede]
in dem auto, was ich gekauft habe,
welches ??
befindet sich sythetisches
motoröl.
welches ??
jemand sagte mir, dass ich jetzt immer synthetisches
nehmen müsse. stimmt das?
Sollte Dein Auto über einen der neuen Hochleistungsdiesel („Tdi“) verfügen, würde ich auf gutes Öl nicht verzichten.
Die Motoren haben sehr geringe Fertigungstoleranzen, die es ermöglichen diese hohe Literleistung zu erbringen und den Wagen über sehr lange Distanzen ohne Ölwechsel bringen.
Diesen Anforderungen werden aber nur die teuren Synthetik-Öle gerecht.
In der Brettbeschreibung befindet sich ein Link zu http://www.castrol.de/schmierstoffe/index.html hier kannst Du Dich mal informieren. Es ist natürlich keine „neutrale“ Seite, sondern die eines Ölherstellers/bearbeiters.
gruß
dennis
Hi Thorsten
Wenn es sich bei deinem Auto um einen Turbodiesel handelt,würde
ich auf gar keinen Fall auf Synt-Oel verzichten.Es kann sehr gut
sein,daß dir sonst die Kolbenringe „festkoken“,wenn du den Motor
mal etwas forderst (zurückhaltend ausgedrückt).
Gruß
Lenz
Hallo Dennis
Verstehe ich Deine Aussage richtig, dass Du bei einem TDI-Motor
der neueren Generation 0W40er Oel durchaus längere Wechselinter-valle denkbar sind als die derzeit vorgeschriebenen 15000km?
Leider ist mein Motor von 1999 und kommt daher ganz knapp nicht in den Genuss nur alle 50000km den Service zu kriegen…
Gruss Roy
Hallo Roy,
was für den Motor Deines Wagens gilt mußt Du dem Serviceheft entnehmen.
Der Autohersteller macht sich ja nicht umsonst die Mühe verschiedene Motoröle unter verschiedenen Bedingungen zu testen und freizugeben.
Diese Forschungsarbeit kostst ja auch ein Heidengeld.
Ob Du berechtigt bist Die Intervalle Deines Wagens zu strecken mußt Du selbst wissen.
gruß
dennis
Du solltest nicht von 15W-40 auf 0W-40 wechseln, sondern immer mindestens einen Zwischenschritt machen, d.h. von 15W-40 auf 10W-40, dann auf 5W-40 und dann auf 0W-40.
Da dünnflüssigere Öle eine bessere Reinigungswirkung haben, würden die Partikel alle gelöst und verstopfen Dir alles. Wenn Du den Wechsel langsam machst (s.o.) passiert dies nicht alles auf einmal.
PS: Ich habe bei meinem TDI bei 90.000 zum ersten mal 0W-40 von Mobil 1 eingefüllt… super!
Hallo Tino,
Da dünnflüssigere Öle eine bessere Reinigungswirkung haben,
würden die Partikel alle gelöst und verstopfen Dir alles.
Dies wird auf der Castrol-Informationsseite ausdrücklich verneint.
Ich selbst habe damals meinen alten Starlet bei ca. 100 000km von Mineralöl auf (billig erhaltenes) 5W-40 umgestellt. Is auch nix passiert.
gruß
dennis