Synthetische Sprachausgabe

Hallo,

kennt jemand eine Software mit der geschriebener Text in eine Audiodatei umgewandelt werden kann ?

wo gibt es Infos darüber und hat jemand Informationen wie der Stand der Technik auf diesem Gebiet ist bezüglich Qualität etc.

mfg Thomas Käser

Hi Thomas,

wenn du magst und bis heute abend Zeit hast, schick ich dir mal ein kleines Proggi …

Macky

o.T. gerne ich freue mich von dir zu hören
.

Dürfte ich wohl auch erfahren, welches Programm das ist, da ich sowas auch noch suche?

Danke.

Hallo Macky,

ich würde soein programm auch gerne haben, oder wissen was das für eins ist.also ich kenne nur die standart sprachausgabe beim amiga (ist beim betriebssystem dabei) aber die ist ja schon ziemlich alt und schrottig.

danke

cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Logox
Hallo Thomas,

das beste, das ich bisher gehört habe ist Logox. Soviel ich weiss von der Unität Saarbrücken entwickelt. War mal vor Jahren auf einer CD als Demo. Arbeitet mit Phonemen.

Derzeit sind praktisch keine solche Sprechmaschinen im industriellen Einsatz. Es sind fast immer gesprochene Texte und Worte.

Stefan

SChau mal dort nach:

www.analogX.com

Dort sollte ein solches Programm zu finden sein, ob gut ist? Naja!

Wenn Du das mit VB selber wurschteln willst, schau mal bei activeVB.de nach, da gibt es einen hinweis zur speech control!

Liebe Grüüße
Florian

Sprachausgabe mit MBROLA
Hallo,

ich habe mir schon einige Sprachausgaben angehört, (darunter auch das hier erwähnte LogoX, das gute alte „Speaktex.tos“ für den ATARI, und nicht zuletzt die Sprachausgabe mit den animierten Figuren von Microsoft). Alle Sprachausgaben sind einfach nur schlecht, undeutlich, und synthetisch und ich war schlichtweg enttäuscht. Aber dann ist mir eine positiv aufgefallen:

http://tcts.fpms.ac.be/synthesis/mbrola.html

MBROLA ist eigentlich ein Projekt, das zum Ziel hat, alle möglichen Sprachen synthetisch umzusetzen und die Programmierung von Sprachausgabeprogrammen zu ermutigen. Die Installation ist etwas schwierig und der download ziemlich lang (für die „guten“ Sprach-Wörterbücher). Dafür lohnt es sich, denn die Sprachqualität ist wirklich überzeugend. Momentan sind drei unterschiedliche Sprecher für deutsch verfügbar, komplette Entwicklung eines eigenen Sprach-Wörterbuchs ist notfalls auch möglich. Man kann die Sprachausgabe auch mit kleinen „Effekten“ (Mickimouse, Kinderstimme, Roboterstimme) leicht verändern.

Die Sprachausgabe erfolgt über das Abspielen von WAV-Dateien (der zu sprechende Text wird als ASCII-Datei gespeichert und über Tools in eine WAV-Datei umgewandelt, geht mit etwas Geschick auch auf Knopfdruck in einem Durchgang) oder als TTS-Programme (Text-To-Speech) mithilfe des Clipboards (unter Windows). Zahlreiche Programmierhilfen und Dokumentationen runden das ganze ab.

Es sind auch ein paar Demo-WAVs vorhanden, um das ganze erstmal anzutesten. Vielleicht wäre dies etwas für Dich?

Gruß,
Watchercallit.