Synthetischer Süßstoff aus China

Hi,

ich hatte vor einigen Wochen mal eine Reportage über China gesehen. In der wurde ein neuer synthetischer Süßstoff erwähnt der exklusiv aus China kommt (in der BRD allerdings nicht als Lebensmittel zugelassen ist) und 1000x süßer wie Zucker sein soll. Das Pulver war ganz weiß und soll nicht wie viele andere Ersatzstoffe nach Süßstoff schmecken. Wenn ich jetzt bei google schau finde ich aber immer nur Stevia und das war es meiner Meinung nach nicht. Hat einer einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße
MeToo

Könnte Alitam sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Alitam

HTH

Bei Dingen, die aus China kommen, wäre ich per se vorsichtig. (siehe z.B. Spielzeug) Und wenn es dann noch nicht mal zugelassen wurde - Finger weg.
Kommen nicht diese ominösen gefährlichen „Schlankheitspillen“ auch aus China?

Wenn du Zucker nicht willst- und Stevia nicht - ich nehme z.B. Sukrin. Aber eigentlich benutze ich so gut wie keinen Zucker.

Hei MeToo,

In der wurde ein neuer synthetischer Süßstoff erwähnt der exklusiv aus China kommt (in der BRD allerdings nicht als Lebensmittel zugelassen ist) und 1000x süßer wie Zucker sein soll. Das Pulver war ganz weiß und soll nicht wie viele andere Ersatzstoffe nach Süßstoff schmecken. Wenn ich jetzt bei google schau finde ich aber immer nur Stevia und das war es meiner Meinung nach nicht. Hat einer einen Tipp für mich?

Da gibt’s Dutzende von Möglichkeiten. Und 1000x süßer als Zucker ist auch bei weitem nichts dolles. Der bisherige Rekordhalter Supersweet 2000 (nur aus meiner Erinnerung, kann auch sein, das es mittlerweile was besseres gibt) schaft mit einem Kilo die Süßkraft eines ganzen Güterzuges Zucker. Hab als Faktor etwa 3,2 Millionen im HInterkopf, aber nagelt mich da nicht drauf fest.

Die Frage ist: wofür braucht man das?
Es gibt reichlich zugelassene Süßstoffe (vor allem: mit umfangreich erforschten Risiken und Nebenwirkungen) und mit den neuerdings zugelassenen Neo-Hesperidin und Neotam auch Süßstoffe mit extremer Wirksamkeit.
Die Dosierung von dem Zeug grenzt schon an Homöpathie - und angesichts der Tatsache, das in den meisten Betrieben, die ich kenne, die Rezeptur mit der Heugabel zusammengestellt wird, hab ich so meine Zweifel am Sinn dieser Süßstoffe.

Wie auch immer, in der EU werden neue Zusatzstoffe nur nach umfangreichen medizinischen Tests und toxikologischen Gutachten zugelassen. i.A. kann man davon ausgehen, das es mindestens zehn Jahre nach der Entdeckung/Entwicklung von so einem Pülverchen dauert, bis es wirklich in Lebensmitteln verarbeitet werden darf.

Und das ist auch gut so.

lg, mabuse

Hör auf, mit synthetischen sü$Stoffen, deine Physis zu veräppeln- Das gern verschwiegende Zauberwort für Diabetiker heisst: „Stevia“ (oder so ) und wächst in LateinAmerika… .Wurde in der EU durch die
Sü$Stoff-Konzerne und RübenZucker-Industrie für „konsumentenfeindlich“ erklärt. Habs mir aber trotzdem besorgt - schon allein deshalb, weil das Kraut auch den Blutdruck senkt.
MfG George

Servus,

.Wurde in der EU durch die
Sü$Stoff-Konzerne und RübenZucker-Industrie für
„konsumentenfeindlich“ erklärt.

Die Zuständigkeiten für die Zulassung innerhalb der EU sind Dir aber schon bekannt, denke ich?

Wenn hier (a) ein Organ der EU zuständig ist und (b) dieses weder Kommission noch Rat noch Parlament ist, sondern ein nicht näher definiertes Gremium aus Vertretern von Industrieunternehmen, wie erklärst Du Dir dann, dass in französischer Fanta Stevia verwendet wird, in deutscher aber nicht?

Und, weiterführend, betreffend das Zulassungsverfahren, das u.a. auch für D vor seinem Abschluss steht: Wie würdest Du eine Studie aufbauen, um die Mutagenität von Steviol zu überprüfen? Wenn Du einen guten Ansatz hast, wie man das viel schneller machen kann, freuen sich alle.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo Hermann,

ich denke bei dem Bericht ging es um Stevia.

Habe den nämlich auch gesehen, wurde auch gezeigt, wie das Kraut in Ballen gewickelt und dann zu Pulver verarbeitet wurde.

Du meinst bestimmt den selben Beitrag.

Übrigens kann man auch bei uns Stevia kaufen, war glaube ich im Reformhaus und die Pflanzen oder auch Samen dafür im Gartenmarkt.
Habe letzten Sommer zwei Pflanzen aus Samen gezogen.

Viele zuckersüße Grüße

Wie würdest Du
eine Studie aufbauen, um die Mutagenität von Steviol zu
überprüfen? Wenn Du einen guten Ansatz hast, wie man das viel
schneller machen kann, freuen sich alle.

Hallo,
ich wuerde die Satistik sprechen lassen. Wenn in einem anderen Land Stevia von Millionen Leuten und zentnerweise in dem Land verzehrt wird, dann brauche ich hier keine Untersuchung vor der Zulassung.
Gruss Helmut

1 „Gefällt mir“