ich habe ein IBM/Lenovo R60 Laptop und folgendes Problem:
Hin und wieder „hängt“ sich meine Tastatur auf, das bedeutet, dass sie so tut,als würde man die „Bild nach oben“ taste drücken, d.h. skrollen ist nicht mehr möglich. Besonders beim IE war es auch schon so, als wäre die „pos 1“ taste gedrückt.
Sobald ich den Lap mal in Standy geschaltet habe, ging es danach wieder - kurzzeitig.
Dann habe ich über Strg Alt Entf. einfach mal wahllos programme bendet, beim beenden des Programmes „syntpenh.exe“ hörte das Problem dann plötzlich wieder auf. Seitdem muss ich eben jedes mal wenn das Prob wieder auftritt dieses Ding schließen.
Aber normal ist das ja wohl nicht… deshalb meine Frage:
was ist das für n komisches Programm?
was kann man dagegen tun?
Vielen Dank schonmal!
gruß
Phil
P.S.: Bitte Antworten unkompliziert formulieren… hab von Computer KEINE AHNUNG
Hin und wieder „hängt“ sich meine Tastatur auf, das bedeutet,
dass sie so tut,als würde man die „Bild nach oben“ taste
drücken, d.h. skrollen ist nicht mehr möglich. Besonders beim
IE war es auch schon so, als wäre die „pos 1“ taste gedrückt.
Mir ist aufgefallen, dass das häufiger auftritt, wenn ich den Laptop während dem Betrieb von der Dockingstation wegnehme und wieder draufstelle… (kann aber uach sein, dass ich mir das nur einbilde)
gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Antivirenprogramm ist kein 100%iger Schutzt… das sollt eigentlich jedem klar sein… Wenn es ein guter Virus/Trojaner ist dann wird er sowieso Antivir umgangen und „unschädlich“ (aus der Sicht der Malware) gemacht haben.
AV Prgoramme können nicht immer zur Zeit der freisetztung der neuen Malware direkt darauf eingestellt sein. Die Malware muss ja erstmal gemeltet werden. Erst wenn diese Malware identifiziert wurde und gegenmaßnahmen entwickelt wurden kann man diese Malware in die Datenbank der breite Maße einsetzten und nach diesem Update kann das AV-Tool auch die Malware erkennen und bekämpfen.
Das einzige was immer „up to date“ ist ist dein Hirn das ein gesundes Maß an Misstrauen gegen unseriöse Seiten und Emailanhänge haben sollte
sprich: Erst denken dann klicken.(aber selbst das ist kein 100%iger Schutz…)
So allerding habe ich ebenfalls ma danach gegoogelt mit dem Ergebnis das dieser Prozess wohl etwas mit einem Touchpad und dessen Treibern zu tun hat. Lad dir mal vom Hersteller die neusten Treiber vllt hat das damit was zu tun.
Wenn das nix hilft weiter googlen oder wende dich an den Hersteller ^^ der wird dir schon genau helfen können (haste noch Garanite drauf?)
*gg* hat aber nichts genützt. Du kannst Dir ja noch mit Housecall die Bestätigung holen http://de.trendmicro-europe.com/index_consumer.php bevor Du Dein BS neu aufsetzt. SyntPenh.exe wird in der Virenenzyklopädie von TM als Schadsoftware aufgeführt … Du wirst nicht darum herum kommen, die Festplatte zu formatieren und alles neu zu machen.
wären z.b. Seiten wo synthpenh.exe nit als Malware genannt ist. und davon gibt es auch viele.
Ist halt die Frage was nun richtig ist… 100%ig sagen kann mans nicht. Er sollte mal ein paar aktuelle AV-Progs saugen. Wenn die was wegen der Datei melden wars wohl die Malware. wenn nicht ises wohl der Treiber den er Updaten sollte…
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wären z.b. Seiten wo synthpenh.exe nit als Malware genannt
ist. und davon gibt es auch viele.
Ist halt die Frage was nun richtig ist… 100%ig sagen kann
mans nicht.
Die Datei wird bei Trendmicro in der Datenbank als Malware geführt. daneben ist Housecall, mit dem man kostenlos die Festplatte scannen kann. Wenn es sich um schadsoftware handelt, wird Houscall das schon melden, sonst eben nicht. Deshalb habe ich doch den Link zu Housecall gepostet.
Er sollte mal ein paar aktuelle AV-Progs saugen.
Und installieren? nachdem vorher schon Malware auf der Platte ist? Das ist nutzlos. Natürlich manipuliert die Malware die Scanner. Nur das scannen von einem nicht verseuchten System aus kann nützlich sein, wobei da nur eine Meldung über gefundene Malware etwas aussagt. Die Meldung, das System sei sauber aber nicht.
Wenn die was wegen der Datei melden wars wohl die Malware.
wenn nicht ises wohl der Treiber den er Updaten sollte…
Das kann natürlich sein, deshalb habe ich ja den Onlinescan vorgeschlagen. Knoppicillin wäre noch eine gute Idee, das kann man aber leider nicht laden, nur das Heft der c’t nachbestellen, auf der es war, das dauert aber ein paar Tage.
Die Datei wird bei Trendmicro in der Datenbank als Malware
geführt. daneben ist Housecall, mit dem man kostenlos die
Festplatte scannen kann. Wenn es sich um schadsoftware
handelt, wird Houscall das schon melden, sonst eben nicht.
Deshalb habe ich doch den Link zu Housecall gepostet.
Das is ne Möglichkeit dort scanen zu lassen
Er sollte mal ein paar aktuelle AV-Progs saugen.
Und installieren? nachdem vorher schon Malware auf der Platte
ist? Das ist nutzlos. Natürlich manipuliert die Malware die
Scanner. Nur das scannen von einem nicht verseuchten System
aus kann nützlich sein, wobei da nur eine Meldung über
gefundene Malware etwas aussagt. Die Meldung, das System sei
sauber aber nicht.
Nun gut hast mich ertapt hab beim schreiben ma wieder nicht richtig nachgedacht
Wenn die was wegen der Datei melden wars wohl die Malware.
wenn nicht ises wohl der Treiber den er Updaten sollte…
Das kann natürlich sein, deshalb habe ich ja den Onlinescan
vorgeschlagen. Knoppicillin wäre noch eine gute Idee, das kann
man aber leider nicht laden, nur das Heft der c’t
nachbestellen, auf der es war, das dauert aber ein paar Tage.
Knopicillin wäre auch noch ne schöne Sache aber ich glaub wenn es sich wirklich um diese Malware handelt ist die c’t nachbestellen ein größerer Akt als den Rechner neu aufzulegen…
… zumal man sehen kann, daß dieser Scanner die Malware kennt. Wenn der dann nichts meldet …
Knopicillin wäre auch noch ne schöne Sache aber ich glaub wenn
es sich wirklich um diese Malware handelt ist die c’t
nachbestellen ein größerer Akt als den Rechner neu
aufzulegen…
??? Ist doch eh nur zum suchen. Wenn was gefunden wird muß man ja doch neu aufsetzen, Malware zuverlässig entfernen kann kein Virenscanner. Außerdem ist das Image viel schneller eingespielt, als man mit Experimenten fertig wäre.
Aber wäre vllt ne Investition für die Zukunft
Einschließlich Porto unter €5,- *fg* (die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf, ist zu lang her )
Auch dir nochmal hi (irgendwie glaub ich das ich den drang habe immer das letzte Wort haben zu müssen xD)
Das is ne Möglichkeit dort scanen zu lassen
… zumal man sehen kann, daß dieser Scanner die Malware
kennt. Wenn der dann nichts meldet …
Knopicillin wäre auch noch ne schöne Sache aber ich glaub wenn
es sich wirklich um diese Malware handelt ist die c’t
nachbestellen ein größerer Akt als den Rechner neu
aufzulegen…
??? Ist doch eh nur zum suchen. Wenn was gefunden wird muß man
ja doch neu aufsetzen, Malware zuverlässig entfernen kann kein
Virenscanner. Außerdem ist das Image viel schneller
eingespielt, als man mit Experimenten fertig wäre.
Nunja wenn es sich um älter Malware handelt kann man recht leicht rausfinden wo sich die Dateien der Software verstecken (bzw wie die heißen) die Manuell entfernen. Je nach dem wie sie programmiert ist. Dann brauch man ggf das System nicht platt machen
Aber wäre vllt ne Investition für die Zukunft
Einschließlich Porto unter €5,- *fg* (die genaue Zahl habe ich
nicht im Kopf, ist zu lang her )
Wooot?? ich geb dafür max 1 Rohling aus… wozu patte ausgeben wenn man Bekannte fragen kann
Auch dir nochmal hi (irgendwie glaub ich das ich den drang
habe immer das letzte Wort haben zu müssen xD)
mir wird’s doch nicht auch so gehen?
Nunja wenn es sich um älter Malware handelt kann man recht
leicht rausfinden wo sich die Dateien der Software verstecken
(bzw wie die heißen) die Manuell entfernen. Je nach dem wie
sie programmiert ist. Dann brauch man ggf das System nicht
platt machen
Die muß aber schon sehr alt sein, seit ‚Opasoft‘ (hatte ich '99 *gg*) (oder vorher auch schon?) lädt die Schadsoftware weitere nach und ob Du alles gefunden hast, kannst Du nicht wissen. Das sind dann die Systeme, die jede Woche einmal erfolgreich gesäubert werden und wie durch Geisterhand grundlos immer wieder verseucht sind … auf so etwas lasse ich mich nicht ein, wozu habe ich ‚True Image‘? Allerdings … seit ich das Image habe, war mein System noch nicht infiziert. Eventuell war’s doch 'ne Fehlinvestition. So ist das aber mit ‚Versicherungen‘, hat man sie, braucht man sie nicht.
Wooot?? ich geb dafür max 1 Rohling aus… wozu patte ausgeben
wenn man Bekannte fragen kann
Auch dir nochmal hi (irgendwie glaub ich das ich den drang
habe immer das letzte Wort haben zu müssen xD)
mir wird’s doch nicht auch so gehen?
Also ich weis ja nicht ich glaub diemal bring ichs zuende
Nunja wenn es sich um älter Malware handelt kann man recht
leicht rausfinden wo sich die Dateien der Software verstecken
(bzw wie die heißen) die Manuell entfernen. Je nach dem wie
sie programmiert ist. Dann brauch man ggf das System nicht
platt machen
Die muß aber schon sehr alt sein, seit ‚Opasoft‘ (hatte ich
'99 *gg*) (oder vorher auch schon?) lädt die Schadsoftware
weitere nach und ob Du alles gefunden hast, kannst Du nicht
wissen. Das sind dann die Systeme, die jede Woche einmal
erfolgreich gesäubert werden und wie durch Geisterhand
grundlos immer wieder verseucht sind … auf so etwas lasse
ich mich nicht ein, wozu habe ich ‚True Image‘? Allerdings …
seit ich das Image habe, war mein System noch nicht infiziert.
Eventuell war’s doch 'ne Fehlinvestition. So ist das aber
mit ‚Versicherungen‘, hat man sie, braucht man sie nicht.
Tjaja letztes kleines böses fiehchen das sich bei mir einnisten wollt hat sich übern USB Stick von ner freundin eingeschläust bzw wollte es -> gekickt und seit dem nix mehr gehört keine Probleme. FW meldet keine unerlaubten verbindungen, Routerprotokoll zeigt auch keine, Hijackthis, Spybot S&D und Antivir sind ruhig und der Netzwerksniffer vom kleinen „fileserver“ zuhaus findet auch nur erlaubtes, also ich geh davon aus das ich nix auf meinem Rechner habe (ja ist keine garantie aber es rührt sich ja nix)
Wooot?? ich geb dafür max 1 Rohling aus… wozu patte ausgeben
wenn man Bekannte fragen kann
axo, ja, hab’ ich nicht.
*auf die Schulter klopf* findest sicher auch noch nette Leute die dir ma was schickes brennen