Ich fürchte, ich habe mir soeben den Fehlkauf des Jahres geleistet:
Ein SparQ-1.0-GB-Laufwerk.
Erst aus dem Internet habe ich soeben erfahren, dass die Herstellerfirma wohl pleite gegangen ist.
Selbst die noch verbleibende Homepage wurde wohl seit über einem Jahr nicht mehr angerührt.
Weiss irgendjemand etwas Genaues?
Stimmt es, dass Iomega Teile von Syquest aufgekauft hat?
Und werden die von mir nun benötigten Cartridges tatsächlich weiterproduziert?
SYQUEST ist im Internet unter www.syquest.com erreichbar; die SparQ-Cartridges gibt es auch noch, ebenso wie die SYQUEST-Wechselplatten. Falls du was brauchst mail mich direkt an.
Hallo Olaf,
soweit ich mich erinnere sind die SparQ-Teile doch in den Läden liegengeblieben, weil sies v.a. mit der Datensicherheit nicht so genau nahmen und die Disketten ruckzuck kaputtgegangen waren. Gab das nicht sogar den letzten Ausschlag, daß Syquest allegegangen ist?
Korrigiert mich, wenn ich mich irre!
Ich glaub jedenfalls nicht, daß dein LW noch eine große Zukunft vor sich hat
Ein billiger Brenner ist bestimmt sinnvoller.
CU
Krischan
Danke für die Antwort.
Ganz ehrlich: Ich kenne die Gründe für den angenommenen Konkurs nicht.
Aber es könnte natürlich was mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun haben.
Die Frage ist nur: Bekomme ich dennoch auch in Zukunft noch Cartridges für dieses Gerät?
Oder erweist sich das „Schnäppchen“ (= 150 DM) jetzt schon als Fehlinvestition?
Hi Olaf,
ich denke schon, daß du noch eine Zeit lang die Disketten bekommen wirst. Aber die Nachfrage nach denen wird sicherlich kontinuierlich schrumpfen.
Und schau mal in die Anzeigen in der c´t oder sonstwo:
Nirgends findest du die Teile dort noch angeboten.
Was kostet denn ein GB Speicherplatz mit SparQ? 100DM?
Dann hast du schnell einen Betrag von meheren 100DM allein für Speichermedien ausgegeben; ein CD-Rohling kostet max. 3 DM, ist weitaus vielseitiger (Audio) und einen guten 4fach Brenner kriegst du doch schon um die 300 Mark, einen 8fach für etwa 150 Mark mehr.
Also, wenn du mich fragst, ich würd das Syquest so schnell wie möglich wieder abstoßen und mir einen ordentlichen Brenner holen!
Versuchs doch mal auf einer der Auktionsseiten; wenn du einen guten Preis machst, oder die Auktion mit 1,-DM startest und einen Mindestpreis aktivierst, kriegst du das Teil schon los!
Nur so als Tip.
Krischan