Syrer in Deutschland und die Türken

Hallo Korschi,

diese Woche habe ich deinen Beitrag gelesen und gestern im Betrieb tauchte auch dieses Thema in einer Gruppe Muslime auf, welche Nation (von Muslimen) am meisten Probleme macht.
Jede Gruppe meinte „die andere“ sei schlimmer…

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten kann. Vermutlich war es nur „Gerede“ weil gerade zu wenig zu tun.
Wenn ich dick bin, käme ich nicht auf die Idee andere zu sagen, die machen nur Probleme… Vielleicht die sind Dicker…möglich dass das die selbe Qualität hat?

Ich muss das erst mal auf mich wirken lassen…
Grüße
I.N.

Das ist eine ganz normale menschliche Denkweise: Wenn man aus einer Gruppe mehrere Personen kennt hat man positive wie negative Eindrücke. Wenn man kaum Individuen aus einer Gruppe kennt (z. B. Iraker) übernimmt man Vorurteile weil man zu wenig positive Eindrücke hat.

Rassismus (Klassifizierung von Menschen anhand nicht relevanter Merkmale wie ihrer Ethnizität) ist leider in der Denkweise verankert und nur mit großer Mühe zu verlernen, z. B. durch möglichst viele Kontakte mit Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft.