Bratkartoffeln auf syrische Art: Ich weiß nur, dass Kartoffeln auf einem Backblech mit Zitrone und Gewürzen getan werden, dazu gab es Hähnchen. War echt lecker, habe aber leider nicht nach dem Rezept gefragt. Hat jemand eine Idee, wie das genau geht? Vielleicht gibt es auch einen Link, wo man Rezepte in dieser Richtung finden kann?
Ich würde am Wochenende mal in dieser Richtung kochen wollen, mal was ausprobieren.
Danke für Eure Hilfe
Christina
Bratkartoffeln auf syrische Art: Ich weiß nur, dass Kartoffeln
auf einem Backblech mit Zitrone und Gewürzen getan werden,
dazu gab es Hähnchen.
Ob das nund dein Rezept ist, weiß ich nicht:
Rohe Kartoffeln, in lange gut fingerdicke Stäbe geschnitten, mit viel Öl in einem tiefen Backblech backen, ab und an vorsichtig wenden (ist eine Mischung aus Frittieren und Braten. Würzen mit
- Salz
- Paprikapulver
- ev. Kreuzkümmel
- ev. Sumak
- ev. Minze (echter marokk. oder türk., dt. MInze ist idr. zu laff)
- ev. Zitronensaft drübergeben
Die „ev.“ Angaben sind zum Ausprobieren, mir schmeckt alles sehr lecker, aber wer es nicht kennt, mag es vielleicht nicht mögen. Alle oder einige Gewürze - Geshmackssache, es sind die, die ich in Zusammenhang mit orient. Kartoffelgerichten kenne. Oft wird das Huhn - grob in STücke gehackt - auf dem BAckblech mitgegart. Beim Essen hat man dann die Knochensplitter lose im Mund…
leckerlecker!!
dalga
Vielen Dank. Hab es probiert, rundum superlecker. Genau das war der Geschmack, den ich bei Freunden erleben durfte. Außer Sumak hatte ich alles da. Was ist das für ein Gewürz, gibt es eine Alternative? Das Hühnchen habe ich übrigens extra gegart, ist besser, wenn man es auf extra Tellern anrichtet. Es ist doch mal was anderes als Schnitzel und Co. Hab nochmal vielen Dank.
Gruß Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Außer Sumak hatte ich alles da. Was ist das für ein Gewürz, gibt es
eine Alternative?
Hallo Christina
Sumak ist ein dunkelrotes saeuerliches Pulver. Du koenntest fuer die Farbe Rosenpaprikapulver und falls bei euch erhaeltlich eine Spur pulverisierte Zitronensaeure verwenden.
MfG
Elisabeth