Syrischen Ausweise verlängern

Hallo,

wir möchten unsere Syrischen Ausweise verlängern lassen. Nun srehen wir vor der Frage, ob wir zur syrischen Botschaft nach Berlin oder Brüssel fahren.

Brüssel wäre im Gegenzug zu Berlin nur ein paar wenige Fahrstunden von uns entfernt. Also einfacher.

Leider finden wir im Internet nichts darüber, ob denn eine Botschaft vorgeschrieben ist. Ein Bekannter, der in England wohnt hat seinen Ausweis in Frankreich bei der syrischen Bitschaft verlängern lassen.

Die Botschaften sind per Mail oder Telefon nicht wirklich zu erreichen.

Hat Jemand schon Erfahrung damit gemacht und weiss mehr?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Üblicherweise ist für Paßangelegenheiten der Bürger eines Staates nicht die Botschaft, sondern das Konsulat zuständig… Da gäbe es neben Berlin auch noch eines in Bremen.
https://www.konsulate.de/syria.php

This topic is temporarily closed due to a large number of community flags

Dieses Thema ist nun geöffnet. Es ist wieder möglich, auf dieses Thema zu antworten.

Hallo, dankeschön fürs „Aufräumen“ und Dankeschön für Deine Antwort. Bei der Erneuerung müssen sie sich bei der syrischen Botschaft melden. Vielleicht ist dies in anderen Länder wirklich das Konsulat. In diesem Land ist leider nichts normal.

Bleibt noch die Frage, ob es egal ist in welche Botschaft??

Es gibt immer nur eine Botschaft. Meistens in der Hauptstadt. In diesem Fall also in Berlin:

Lies nochmal das UP! Die Frage war nicht, welche Botschaft in Deutschland, sondern ob es Berlin (Botschaft des Wohnsitzes) sein muss, oder ob es auch Brüssel (wegen der Entfernung) sein dürfte.

1 Like

Ja… :o)

Es wäre schade, wenn sie Mitten in der Nacht nach Brüssel reisen, da sie vor sechs schon anstehen müssen und am Ende heisst es dann…
Nö… Ist nicht. Ihr müsst nach Deutschland.

Ich habe jetzt eine Person im Internet gefunden, die mir gesagt hat, sie wären in Brüssel gewesen. Das ist mir aber ein bisschen zu wenig.

Das Problem ist, dass die Botschaft zwar Email Adresse und Telefon hat. Aber ans Telefon geht keiner ran und die Emails werden nicht beantwortet… :roll_eyes:

Das wäre mir allerdings auch zu wenig. Von welchen Entfernungen sprechen wir denn, wieviel km wären es denn nach Brüssel, und wie viele nach Berlin? Denn wenn die Fahrt nach Brüssel sagen wir mal 2 Stunden dauert, die Fahrt nach Berlin aber 4-5 Stunden, dann würde ich es vielleicht doch riskieren und erst nach Brüssel fahren.

Habt ihr es mehrmals, auch zu verschiedenen Zeiten, versucht?

1 Like

Sorry, ich weiß nicht wie das mit dem zittieren geht…

Wir haben es sehr viele Male probiert. Aufgrund meiner syrischen Freunde hab ich mittlerweile genügend Übung mit Behörde und weiß wie die ticken… Aber hier keine Chance. Es gibt auch etliche Rezessionen über diese Botschaften, in denen davon berichtet wird und auch von sehr unfreundlichen Mitarbeitern… Es passt alles zusammen. Es gibt auch ein paar positive, aber diese sind meines erachtens gekauft…

Wir komme aus der Nähe von Saarbrücken. Brüssel wäre 320 km und Berlin 726km. Da die Pässe schon sehr teuer sind soll es eine Tagesfahrt werden und das ist bei der Entfernung nach Berlin und nur einem Fahrer nicht möglich.

Wie sieht’s aus mit z. B. Flixbus oder mit dem Zug? Wenn man die Zugfahrkarte einige Zeit im Voraus kauft, kann man sehr günstig damit fahren.
https://www.flixbus.de/busverbindung/fernbus-berlin-saarbruecken
Ich glaube, noch billiger geht’s nicht. Die Fahrt dauert schon eine Weile, aber dafür braucht man keinen zusätzlichen Fahrer. :slight_smile:

@Christa. Vielen lieben Dank für die Lösungsansätze :kissing_heart:

Wir haben alles schon durch gerechnet und durchgespielt… Flixbus, Zug sogar ein Flug nach Berlin… Was nicht bezahlbar ist.

Das Problem beim Flixbus ist, dass der Bus zu Zeiten in Berlin ankommt, die nicht ins „Konzept“ mit der Botschaft passen. Und der Weg von der Haltestelle bis zur Botschaft mit sieben Personen und einem Kleinkind mitten in der Nacht… Ist leider alles nicht so gut. Und je nach Wetter ist es besser, wenn sie im Auto sitzen können zum warten.

Perfekt wäre es, wenn sich hier noch ein paar melden würden, die schon in Brüssel waren. Ist aber eher unwahrscheinlich… :see_no_evil::sweat_smile:

Hallo Ihr Lieben, danke nochmal für Eure Unterstützung. Ich möchte kurz Rückmeldung geben.

Die Familie war nun tatsächlich in Brüssel und es war kein Problem. Es waren wohl viele Familien aus Deutschland dort. Ein paar Tips für Alle, die in Zukunft vor diesem Problem stehen. Die Mitarbeiter in Brüssel sowie auch in Berlin (wie ich gehört habe) sind nicht gerade „vorzeige Mitarbeiter“…

Bitte lest Euch auf der Seite der Botschaft alles genau durch und druckt Euch die Formulare aus. Am Besten das ein oder andere Formular mehr ausdrucken und ausfüllen, wenn ihr Euch nicht sicher seid. Jedes fehlende Papier muss teuer bezahlt werden… Bis zu 25 €.
Alle Pässe deutsch und syrisch, vorab dreimal kopieren, auch das Stammbuch für jede Person kopieren. Passfotos in bestimmten Abmaßung und Anzahl am Besten vorab machen und mitbringen. Steht auf der Internetseite.

Sollte der Vater nicht dabei sein braucht die Mutter eine Vollmacht. Sonst muss diese nachgesendet werden. Obwohl die Mutter ihren Pass nicht verlängerte, verlangte die Botschaft auch ein Foto von ihr… Alles reine Schikane meiner Meinung nach…

Es gibt zwei Preise. Einmal knapp 300€. Dann dauert die Erneuerung zwei bis drei Monate und einmal locker das doppelte dann dauert es etwa zwei Wochen.

Ich hoffe ich konnte Allen zukünftigen Fragestellern ein wenig helfen.

LG