Hallo Ihr Lieben, danke nochmal für Eure Unterstützung. Ich möchte kurz Rückmeldung geben.
Die Familie war nun tatsächlich in Brüssel und es war kein Problem. Es waren wohl viele Familien aus Deutschland dort. Ein paar Tips für Alle, die in Zukunft vor diesem Problem stehen. Die Mitarbeiter in Brüssel sowie auch in Berlin (wie ich gehört habe) sind nicht gerade „vorzeige Mitarbeiter“…
Bitte lest Euch auf der Seite der Botschaft alles genau durch und druckt Euch die Formulare aus. Am Besten das ein oder andere Formular mehr ausdrucken und ausfüllen, wenn ihr Euch nicht sicher seid. Jedes fehlende Papier muss teuer bezahlt werden… Bis zu 25 €.
Alle Pässe deutsch und syrisch, vorab dreimal kopieren, auch das Stammbuch für jede Person kopieren. Passfotos in bestimmten Abmaßung und Anzahl am Besten vorab machen und mitbringen. Steht auf der Internetseite.
Sollte der Vater nicht dabei sein braucht die Mutter eine Vollmacht. Sonst muss diese nachgesendet werden. Obwohl die Mutter ihren Pass nicht verlängerte, verlangte die Botschaft auch ein Foto von ihr… Alles reine Schikane meiner Meinung nach…
Es gibt zwei Preise. Einmal knapp 300€. Dann dauert die Erneuerung zwei bis drei Monate und einmal locker das doppelte dann dauert es etwa zwei Wochen.
Ich hoffe ich konnte Allen zukünftigen Fragestellern ein wenig helfen.
LG