Sys-Dateien im Verzeichnis system32 nicht löschbar

Folgende 2 Dateien haben sich im Verzeichnis Windows\System32\drivers eingenistet und werden vom Virenscanner identifiziert als Trojaner bzw. Rootkit: lezssrqf.sys und rtqcdrp.sys.Sie sind weder unter Windows noch im abgesicherten Modus, noch in der DOS-Umgebung zu löschen. Der Virenscanner gibt nachfolgend Medung raus. Hat jemand eine Iddee wie ich die Dateien entfernen kann?

Danke im Voraus Gruß Didi

Beginne mit der Suche in ‚C:\WINDOWS\system32\drivers‘
C:\WINDOWS\system32\drivers\lezssrqf.sys
[FUND] Enthält Erkennungsmuster des Rootkits RKIT/Agent.biiu
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\WINDOWS\system32\drivers\rtqcdrp.sys
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.ZPACK.Gen
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!

Beginne mit der Desinfektion:
C:\WINDOWS\system32\drivers\lezssrqf.sys
[FUND] Enthält Erkennungsmuster des Rootkits RKIT/Agent.biiu
[WARNUNG] Beim Versuch eine Sicherungskopie der Datei anzulegen ist ein Fehler aufgetreten und die Datei wurde nicht gelöscht. Fehlernummer: 26004
[WARNUNG] Die Quelldatei konnte nicht gefunden werden.
[HINWEIS] Es wird versucht die Aktion mit Hilfe der ARK Library durchzuführen.
C:\WINDOWS\system32\drivers\rtqcdrp.sys
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.ZPACK.Gen
[WARNUNG] Beim Versuch eine Sicherungskopie der Datei anzulegen ist ein Fehler aufgetreten und die Datei wurde nicht gelöscht. Fehlernummer: 26004
[WARNUNG] Die Quelldatei konnte nicht gefunden werden.
[HINWEIS] Es wird versucht die Aktion mit Hilfe der ARK Library durchzuführen.

Hi

Folgende 2 Dateien haben sich im Verzeichnis
Windows\System32\drivers eingenistet und werden vom
Virenscanner identifiziert als Trojaner bzw. Rootkit:
lezssrqf.sys und rtqcdrp.sys.Sie sind weder unter Windows noch
im abgesicherten Modus, noch in der DOS-Umgebung zu löschen.
Der Virenscanner gibt nachfolgend Medung raus. Hat jemand eine
Iddee wie ich die Dateien entfernen kann?

bei Trojaner macht man üblicherweise sein System platt und installiert Win neu. Die Chancen, dass du einige Komponenten übersiehst, sind einfach zu gross. Auch wenn du die beiden Dateien löschst, heisst das noch lange nicht, dass der Trojaner verschwunden ist. Mit Rootkits ist noch weniger zu spassen, wahrscheinlich bist du jetzt schon nicht mehr Herr über deinen PC.

Willst du alle Warnungen in den Wind schlagen, besorg dir Knoppix, ein Linux auf CD, botte damit und lösche die Dateien.
Aber wie gesagt, besser wäre glattbügeln und WIn neu drüberziehen

Gruss
ExNicki