Ich hab grade mal in meiner Festplatte rumgeguckt, was ich denn so für Daten drauf habe u mir sind da zwei Dateien aufgefallen, die meiner Meinung nach etwas gross sind. Es handelt sich hierbei um die Dateien „hiberfil.sys“ u „pagefile.sys“. Sie haben eine doch beachtliche Grösse (327 MB u 491 MB). Aber sie werden mir nur angezeigt, wenn ich die Option „Geschützte Systemdateien verbergen“ deaktiviert habe. Nun meine Fragen:
Warum sind diese Dateien sooooo gross?
Kann man sie irgendwie verkleinern oder löschen?
Wenn ja, wie?
Für was sind die gut? Besteht evtl ein Zusammenhang mit dem virtuellen Arbeitsspeicher oder so?
fragt
Mutschy
Mein Rechner hat Win XP SP2 mit allen Patches, das nur so am Rande.
… hiberfil.sys = Ruhezustand (lässt sich abschalten, wird dann entleert)
… pagefile.sys = Auslagerungadatei (Größe lässt sich manuell einstellen, deaktivieren nicht zu empfehlen)
… hiberfil.sys = Ruhezustand (lässt sich abschalten, wird
dann entleert)
…Danke für den Tipp. Hab den Ruhezustand deaktiviert u nu isse wech :o). Das kommt davon, wenn man sinnlos in den Tiefen des Systems rumklickt - no comment -
… pagefile.sys = Auslagerungadatei (Größe lässt sich manuell
einstellen, deaktivieren nicht zu empfehlen)
… Infos dazu findest du in der Hilfe von XP