System bootet selbständig neu

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich ein System zusammengebaut:
Intel Core 2 E6600, Asus P5W DH Deluxe, 2x Mushkin PC6400 1024 MB, XFX 8800 GTX, Samsung SPC2504C Festplatte, Enermax Liberty 500 W Netzteil. Dann habe ich noch am IDE eine Maxtor Diamond Max Plus 9 (von 2004) und ein ca. 2 Jahre altes DVD Rom. Dazu Win XP Pro SP 2.

Das System läuft normalerweise stabil. Die Temperaturen mit Speedfan gemessen sind alle im grünen Bereich. Nur bei AUX ist die Temperatur sehr hoch, aber ich weiß gar nicht, was der da misst.

Ab und zu (aufgefallen ist mir das bei der Microsoft Update Seite und beim Starten des Spieles F.E.A.R) schmiert das System ab und bootet neu. Davor kommt eine ganzseitige Fehlermeldung, die aber so schnell weg ist, dass man sie nicht lesen kann. Von Schrift und Hintergrund ist sie so wie das Layout bei der Win Installation,

Hat jemand ein ähnliches Problem, weiß jemand eine Lösung???

LG
Martin

Hallo,

weiß jemand eine Lösung???

eine Lösung nicht, aber einen Vorschlag, wo man mal suchen kann.

Du könntest mit ‚Verifier.exe‘ (liegt in System32) die Treiber überprüfen, ob die die Ursache für die Abstürze sind. Die Verwendung ist aber etwas kompliziert, bitte erst gründlich lesen!

Gruß, Rainer

Hallo,

Schreibe mal Deine Ganzes SYS (cpu, board, ram, halt alles) auf, dann kann Dir vllt besser geholfen werden.

Was verstehst Du bei den Tempetraturen „im grünen Bereich“?
Speedfan würde ich mal ganz und garnicht vertrauen!!! Bei mir zeigt es bei der cpu -6° und aux 179° an *lol*

Nimm da lieber Everest oder coretemp (nur für cpu), das sind die genauesten.

vllt sind ja Deine Werte grenzwertig und sobald du das Game startest, gehen die temps hoch und tschüss…

gruss
Carsten

Hallo,
meine Komponenten hatte ich ja alle in meiner Frage genannt!

Da ich dachte, dass es vielleicht am älteren BIOS liegt, habe ich dieses mal geflasht. Auch dies half aber nichts. Dann habe ich gesehen, dass der PC das RAM mit 5300 statt 6400er erkennt. Also habe ich den Takt manuell im BIOS auf 800 geändert. Danach kam die Fehlermeldung und der Reboot direkt beim Windows Start. Auch ein Rücksetzen des BIOS auf default brachte dann nichts mehr. Ich denke also, es liegt wohl am RAM. Aber wieso und wie kann ich es ändern? Bei PCGH wird das RAM als gut und kompatibel getestet. Das Problem ist zudem, dass ich die Fehlermeldung nicht richtig lesen kann,da sie sofort verschwindet durch das Runterfahren.

FG
Martin

Schreibe mal Deine Ganzes SYS (cpu, board, ram, halt alles)
auf, dann kann Dir vllt besser geholfen werden.

Was verstehst Du bei den Tempetraturen „im grünen Bereich“?
Speedfan würde ich mal ganz und garnicht vertrauen!!! Bei mir
zeigt es bei der cpu -6° und aux 179° an *lol*

Nimm da lieber Everest oder coretemp (nur für cpu), das sind
die genauesten.

vllt sind ja Deine Werte grenzwertig und sobald du das Game
startest, gehen die temps hoch und tschüss…

gruss
Carsten

ups…

Hallo,
meine Komponenten hatte ich ja alle in meiner Frage genannt!

ups, das hatte ich mit einer anderen Frage durcheinander geworfen:frowning:

Da ich dachte, dass es vielleicht am älteren BIOS liegt, habe
ich dieses mal geflasht. Auch dies half aber nichts. Dann habe
ich gesehen, dass der PC das RAM mit 5300 statt 6400er
erkennt. Also habe ich den Takt manuell im BIOS auf 800
geändert.

Das ist normal, weil der C2D nen FSB von 266 hat.

Danach kam die Fehlermeldung und der Reboot direkt

beim Windows Start. Auch ein Rücksetzen des BIOS auf default
brachte dann nichts mehr. Ich denke also, es liegt wohl am
RAM. Aber wieso und wie kann ich es ändern? Bei PCGH wird das
RAM als gut und kompatibel getestet. Das Problem ist zudem,
dass ich die Fehlermeldung nicht richtig lesen kann,da sie
sofort verschwindet durch das Runterfahren.

hmmm, auf wieviel volt läuft denn der Ram? Wenn es auf Auto steht wird er mir 1.9v gespeist, obwohl er evlt mehr braucht um richtig sauber zu laufen.(musste meinen Corsair xms2 auf 2.1v stellen, damit es sauber läuft) Welcher Mushkin Ram ist es denn genau??? EM2, HP2 oder XP2? Welche Timings sind eingestellt? (asus macht da im Auto oft falscheinstellungen)
ich habe die Erfahrung gemacht, das Mushkin nicht gerade sehr kompatibel ist (zumindestens der EM2)

FG
Martin

gruss
Carsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

Das Problem ist zudem,
dass ich die Fehlermeldung nicht richtig lesen kann,da sie
sofort verschwindet durch das Runterfahren.

Bei Win XP:
„Start“ -> „Systemsteuerung“ -> „System“ -> TAB: „Erweitert“ -> unter „Starten und Wiederherstellen“ „Einstellungen“ anklicken:
Bei „Automatisch Neustart durchführen“ das Häkchen weg machen.

Dann alle Menüs mit OK schliessen.

Danach sollte der BSOD stehen bleiben.

In der Ereignisanzeige, sollten auch noch Einträge vorhanden sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo Carsten,

ups, das hatte ich mit einer anderen Frage durcheinander
geworfen:frowning:

Das kann passieren :wink:

Das ist normal, weil der C2D nen FSB von 266 hat.

Stimmt, hatte ich auch schon mal gelesen.

hmmm, auf wieviel volt läuft denn der Ram? Wenn es auf Auto
steht wird er mir 1.9v gespeist, obwohl er evlt mehr braucht
um richtig sauber zu laufen.(musste meinen Corsair xms2 auf
2.1v stellen, damit es sauber läuft) Welcher Mushkin Ram ist
es denn genau??? EM2, HP2 oder XP2? Welche Timings sind
eingestellt? (asus macht da im Auto oft falscheinstellungen)

Ich habe alles auf AUTO stehen gehabt. Aber auch eine Änderung im manuellen Modus auf 2,0 V und 5,5,5,15 stellte die Startschwierigkeiten nicht ab.

ich habe die Erfahrung gemacht, das Mushkin nicht gerade sehr kompatibel ist (zumindestens der EM2)

Genau den habe ich leider!

Habe jetzt nochmal formatiert und Win neu aufgespielt. Zumindest startet er jetzt wieder. Jetzt muss ich schauen, ob er auch dauerhaft läuft. Das Problem ist, wenn es am Ram liegt, müsste ich morgen einen Widerruf machen, weil ich den vorletzte Woche von Compuland.de geliefert bekommen habe. Bitter wär´s dann, wenn ich anderes Ram bestelle und es lag doch nicht daran.

Wie schön war´s noch bei meinem letzten selbst zusammen gebauten PC (in 2004), einbauen, starten und er lief 3 Jahre ohne Probs.

Danke und Grüße

Martin

Hallo Peter,

Bei Win XP:
„Start“ -> „Systemsteuerung“ -> „System“ -> TAB:
„Erweitert“ -> unter „Starten und Wiederherstellen“
„Einstellungen“ anklicken:
Bei „Automatisch Neustart durchführen“ das Häkchen weg machen.

Deinen Tipp habe ich beherzigt. Das heißt, die Fehlermeldung bleibt dann nächstes Mal stehen!?
Hatte jetzt nur das Problem, dass Win gar nicht mehr startete, ich also auch keine Änderungen vornehmen konnte. Nach einer Formatierung und Neuinstallation ging´s aber.

Nochmal danke und Grüße

Martin

Hallo martin,

lasse mal MemTest laufen. http://www.winload.de/download/36683/Utilities/Syste…

wenn er bei 135% keine Fehler gefunden hat, ist der Ram OK.
ansonsten „wech damit“

Kann Natürlich auch sein, das das Board nicht damit klarkommt, wie bei mir.(asus P5B) Hatte den EM2 umgetauscht gegen andere EM2 und das prob war immernoch da. Dann hatte ich sie wieder umgetauscht und Corsair xms2 (PC2 800) genommen, und siehe da…
…alles lief einwandfrei!!!

gruss
Carsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Carsten,

habe Memtest laufen lassen. Es meinte, bei meinem Win könnte es nicht das gesamte Ram aufeinmal testen. Also habe ich mal 1024 MB gewählt. Man sollte dann zwar Memtest mehrmals öffnen und simultan testen, das ging aber bei mir nicht. Das zweite startete dann einfach nicht den Test.

Auf jeden Fall habe ich dann bei 220 % beendet. Wenn das aufgrund von nur 1024 MB noch aussagekräftig ist, dann liegt´s wohl nicht am Ram.

BG
Martin

Hallo Martin,

Deinen Tipp habe ich beherzigt. Das heißt, die Fehlermeldung
bleibt dann nächstes Mal stehen!?

Ja, stundenlang, bis du den PC auschaltest oder die Reset-Taste drückst.

Hatte jetzt nur das Problem, dass Win gar nicht mehr startete,
ich also auch keine Änderungen vornehmen konnte. Nach einer
Formatierung und Neuinstallation ging´s aber.

Was steht so in der Ereignisanzeige ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Ja, stundenlang, bis du den PC auschaltest oder die
Reset-Taste drückst.

Okay wollen wir aber nicht hoffen :wink:

Was steht so in der Ereignisanzeige ??

Durch die Formatierung ist die Anzeige ja leer. Mit der neuen Win Installation habe ich den Fehler noch nicht gehabt. Vielleicht war da tatsächlich ein Bug in der Installation oder der Partition.

Wie ist denn der schnellste Weg zur Ergebnisprotokollanzeige? Bin über die Win Hilfe gegangen. Aber das geht bestimmt einfacher?!

BG
Martin

Hallo Martin,

Wie ist denn der schnellste Weg zur Ergebnisprotokollanzeige?
Bin über die Win Hilfe gegangen. Aber das geht bestimmt
einfacher?!

„Start“ -> „Verwaltung“ -> „Ereignisanzeige“
oder
„Start“ -> „Systemsteuerung“ -> „Verwaltung“ -> „Ereignisanzeige“

MfG Peter(TOO)