Hallo ananas,
laut deiner Aussage ist im Bios alles so eingestellt, dass der Rechner von der CD starten müsste. Die CD soll auch Original sein. Also liegt dein Problem auch nicht daran, dass du keine bootfähige CD benutzt.
Soweit bis jetzt die Erkenntnisse aus den ganzen Beiträgen. Deine Aussagen dazu nehme ich jetzt als gegebene Tatsachen hin.
Trotzdem bekommst du keine Aufforderung eine Taste zu drücken um von der CD zu starten. Statt dessen übergeht der Rechner und versucht von der Festplatte zu starten.
Das kann natürlich nicht funktionieren, da du das Betriebssystem ja erst noch installieren möchtest.
Der normale Ablauf in diesem Fall währe:
Beim einschalten des Rechners erfährt dieser aus dem BIOS dass er von der CD starten soll.
Nun überprüft der Rechner ob sich in dem CD Laufwerk eine CD befindet von der er starten kann.
Danach fordert der Rechner dich auf eine Taste zu drücken damit er von der CD startet.
Dann startet er von der CD das Instalationsprogramm um die Dateien zum installieren des Betriebssystems auf die Festplatte zu kopieren.
Danach wird das Betriebssystem auf der Festplatte installiert.
Bei dir ist jetzt aber nicht der normale Ablauf, sondern folgender:
Der Rechner erfährt vom BIOS beim einschalten dass er von der CD starten soll. (so hast du es geschrieben)
Doch der Rechner kann nicht von der CD zu starten. Sonst würde er dich aufforden eine Taste zu drücken. Doch laut deiner Aussage tut er das nicht.
Statt dessen versucht er von der Festplatte zu starten weil er im CD Laufwerk keine CD findet von der er starten kann.
Von der Festplatte kann er aber auch nicht starten, weil das Betriebssystem noch nicht installiert ist. Deswegen bekommst du nun die Fehlermeldung dass er keine Festplatte mit Betriebssystem findet.
Vorrausgesetzt deine Aussagen treffen alle zu, bleiben diese Möglichen Fehlerquellen über
-
Entweder du hast mehr als 1 CD Laufwerk und der Rechner versucht die ganze Zeit vom falschen Laufwerk zu starten.
-
Oder dein CD Laufwerk ist nicht in Ordnung
-
Auch die Betriebssystem CD könnte so beschädigt sein, dass der Rechner diese nicht mehr erkennt. Das kann auch bei Originalen mal vorkommen.
Weitere mögliche Ursachen für dein Problem fallen mir nun auch nicht mehr ein. So wie es jetzt aussieht, sehe ich wenig Chancen dass dir jemand aus dem Forum helfen kann. Um das Problem zu lösen, müsste man wahrscheinlich vor Ort sein um notfalls die Hardware zu tauschen oder auch mal eine ander CD zu versuchen.
Ich muss damit leider den Versuch dir zu helfen abbrechen. Trotzdem wünsche ich dir noch viel Glück und Erfolg bei der Lösung des Problems.
Gruß Horst