das system entschlacken ist ein altes eigentlich abgelutschtes thema. ABER wenn ich mir meinen laptop anschaue, hinhöre und vergleiche wie schnell das system war als es neu war, und wie oft jetzt die festplatte arbeitet frage ich mich schon:
wie kann ich mir eine übersicht schaffen über die hintergründe des systems?
nach und nach werden kleine + grosse tools, progrämmchen, programme installiert, wieder deinstalliert und es bleiben spuren, dateien, verweise, einträge im system die nicht mehr nötig sind.
ausserdem: ist es nötig dass z.b. treiber für die kyrillische und arabische sprache geladen sind? ich habe bisher kein tool gefunden welches solche „unnützen“ dateien beim systemstart umgeht. dadurch würde sich die ladezeit und speicherauslastung verringern, und alle wären glücklicher.
an dieser stelle darf ich auf ein paar toole verweisen:
processexplorer
depends (dependency walker)
autoruns
hijack this
mit diesen tools lässt sich ganz gut übersicht und zugriff auf die kulissen des systems schaffen, und hier ein zweites ABER: woher soll ich wissen, dass diese eine 768kb grosse bibliothek (.dll) längst nicht mehr benötigt wird (zufällig weiss ich dies…), oder das die kbger.dll für die deutsche tastarürbelägöng zuständig ist, aber die kbarb.dll für die arabische (brauche ich die???)
die frage nun: wie lässt sich feststellen, dass die dateien zwar geladen sind, aber auf diese kein zugriff stattfindet. manchmal ist die blosse anwesenheit der dateien nötig, aber wenn diese nie (das muss sich doch feststellen lassen) benötigt werden, dann kann ich sie auch neim starten auslassen. mit tools wie goback sind die folges auch nicht so dramatisch.
jetzt kommt die frage: ich suche ein tool mit dem sich feststellen lässt ob auf eine geladene datei zugriffe stattfinden oder nicht, wo diese sich befindet, und das am besten automatisiert. damit ich nur noch ein knopf drücken muss.
Früher hab ich mal Nortons Clean Sweep benutz, das war ganz ordentlich, weil es bei der Installation eines Programmes alle Veränderungen aufzeichnete, speicherte und beim späteren Deinstallieren einfach nur die gespeicherten Veränderungen rückgängig gemacht wurden. Solche Tracer gibt es immer noch, ich glaub sogar im Freewarebreich. Unfehlbar sind die nicht, wenn zB eine Systemdatei durch eine andere Version ersetzt wurde, wurde nachher einfach die Systemdatei gelöscht. zum Glück verhindern moderne Windosen das Löschen wichtiger Systemdateien.