System erneuern

Hallo zusammen,

wer kann mir einen Tipp für eine Systemerneuerung geben? Ich habe zur Zeit ein ASUS A7N8X deluxe Motherboard mit einem Athlon 1,25 GHZ Prozessor, 512 MB Arbeitsspeicher. Ausserdem eine NVIDiA GeForce4 Ti 4200 Grafikkarte.

Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich für Office Anwendungen, einige Systemprogramme laufen im Hintergrund wie Synchroprogramme für Outlook, etc. Spielen kommt so gut wie gar nicht mehr in Frage. Ätzden ist das lange warten auf Programme wie Starmoney, Word, Nero, etc.

Wie kann ich meinen Rechner kostengünstig aufrüsten? Kann ich auf das Board noch einen schnelleren Prozessor packen? Arbeitsspeicher erhöhen? Reicht das aus? Zu viel wollte ich auch nicht ausgeben!

Danke!
Jesch

Hallo,
was für einen Arbeitspeicher hast du genau???
1x512 MB? 2x 256MB? PC266? 333? 400? (Muss man wissen, um zu wissen was man noch nachrüsten kann)

Mit dem Bord müsste jeder SockelA Prozessor Funktionieren, solange sie einen FSB von 133 o. 166 haben. Hat Das Board Rev. 2.0 kommt er sogar mit FSB 200 klar.

(Ab der PCB Version (REV.) 2.0 unterstützt das A7N8X Deluxe einen Front Side Bus (FSB) von 400. Die PCB (Printed Circuit Board) Version ist neben dem Mainboard Namen direkt auf der Platine aufgedruckt. (A7N8X deluxe Rev. 2.x)
Die Bios Versionen der Rev. 2.0 oder spätere sind nicht kompatibel mit der Rev. 1.06 oder früher !!)

Aber SockelA CPUs sind aber nicht mehr so gut erhältlich, ausser für einen horrenden Preis.

gruss
Carsten

Das Board ist ein Rev 1.04 :frowning:

Auf der ASUS-Website wäre dann der schnellste entweder ein Duron 1800 (Model 8)(Applebred) oder ein Athlon XP 3200+(400 MHz FSB)(Model 10)(Barton). Richtig?? Oder hab ich da was falsch verstanden? Welcher wäre es sonst wenn ich hier falsch liege?

Beim Arbeitsspeicher sind 2 von 3 Slots besetzt. Die 2 Sätze sehen unterschiedlich aus. Mehr sehe und weiß ich so auch nicht.

Was kann ich machen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Board ist ein Rev 1.04 :frowning:

Auf der ASUS-Website wäre dann der schnellste entweder ein
Duron 1800 (Model 8)(Applebred) oder ein Athlon XP 3200+(400
MHz FSB)(Model 10)(Barton). Richtig?? Oder hab ich da was
falsch verstanden? Welcher wäre es sonst wenn ich hier falsch
liege?

Beim Arbeitsspeicher sind 2 von 3 Slots besetzt. Die 2 Sätze
sehen unterschiedlich aus. Mehr sehe und weiß ich so auch
nicht.

Was kann ich machen?

Hallo,
den 3200 kannste nur nach einem Biosupdate benutzen. ansonsten
den 2800+ mit fsb166 http://www.geizhals.at/deutschland/a45404.html
Aber diese ausgabe lohnt sich nicht mehr, weil der preis etwas überhöht ist.

was ist es für ein Ram? 266? oder 333? Kannste mit CPUz unter Memory auslesen. http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html

Gruss
carsten

2x 256
512 DDR SDRAM Frequenzy 200,5 MHz
FSB:smiley:RAM 3:6

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2x 256

Hallo,
Da SockelA im Grunde genommen schon zu der aussterbenden Sache gehört, würde ich sagen Du machst besser ne rundumerneuerung.
Board, CPU und Ram!!!
mal schauen
Dein jetztiges System nachzurüsten kostet
XP3200+ ~209€ *lol*
Ram: ~72€
Macht ~281€!!!
Ich glaube das lohnt sich nicht mehr!!!

ein Athlon64 3200+ (~160€) oder 3700+ (~205€)
Mobo: Asrock 939Dual-Sata II (~55€)
Ram: MDT 1024MB Twinpack (~72€)
Macht zusammen ~287€ (3200+) oder ~332€ (3700+)
Würde sich schon viel eher lohnen!!! Der preisunterschied is da ja minimal

gruss
Carsten

2x 256

Irgendwie hab ich den Verdacht dass du einen XP 2000+ Prozessor hast
der nur mit 100 Mhz FSB läuft.
Es gibt nämlich keinen 1250 Mhz Athlon.
Wenn du im Bios den FSB (Front-Side-Bus) auf 133 Mhz einstellst,
bekommst du 30% mehr Leistung für € 0,-.
Gruß
mig