System fährt herunter - warum ?

Hallo, ab und zu kommt es bei mir vor, da nachdem Windows hochgefahren ist die Meldung erscheint " System wird heruntergefahren" 30 Sek habe ich dann Zeit, ich kann während dieser Zeit noch alles machen, öffnen, speichern etc. Macht er aber nur einmal. Wenn er dann gleich anschließend zum zweiten Mal hochfährt kommt das Problem nicht mehr. Woran kann das liegen ?? Habe XP mit allen Updates. Kann es ein Virus sein ? Mein Avira findet aber keinen.

Gruß Olaf

Updates?

Habe XP mit allen Updates.

Guten Tag Olaf,

wie ist die Einstellung für automatische Updates? Veilleicht machen die das. Oder irgendein Update, das festhängt und es immer wieder versucht. Ist da dieses typisch gelbe Wappenschild in deinem Systemtablett?

Gruß

Stefan

Hallo, ab und zu kommt es bei mir vor, da nachdem Windows
hochgefahren ist die Meldung erscheint " System wird
heruntergefahren"

Hallo Olaf,
das ist sicher nicht die einzige Meldung? Da erscheint ein kleines graues Fenster, wo in der Überschrift noch steht (stehen sollte), welcher Prozess dafür zuständig ist.
Irgendwas von Windows-Autorität oder ähnliches. Du hast doch 30 Sek. Zeit, mach doch mal nen screenshot und poste ihn hier.
Ich gehe aber mal doch von einem Virus aus. Lade dir mal einen vernünftigen Virenscanner runter.
Avira ist wie Kamillentee: Er schad nix - und er nützt nix.

AVG Free: http://free.avg.com/de-de/downloads.prd-afg#tba2
Downloaden, installieren, Computer nach Viren scannen.
Avira vorher deinstallieren.

Lg, Veritas

Lade dir mal einen vernünftigen Virenscanner runter.

falls wirklich ein Virus drauf sein sollte wir das neu heruntergeladene Programm höchstwarscheinlich sofort mit verseucht und man hat auch nix gekonnt oder? Also is jetz eher ne Frage …

Wenn ich was drauf hab dan benutze ich immer ein Vierenscanner den ich mit einer cd oder dvd boote.

mfg Max

Guten Tag,

Hallo, ab und zu kommt es bei mir vor, da nachdem Windows
hochgefahren ist die Meldung erscheint " System wird
heruntergefahren" 30 Sek habe ich dann Zeit,

Passiert dies direkt nach dem Hochfahren, oder erst wenn du bestimmte Programme oder exe Datein ausführst? Und wie sieht das Fenster aus? (schwarzer Hintergrund und Blauer Rand?)

ich kann während

dieser Zeit noch alles machen, öffnen, speichern etc. Macht er
aber nur einmal. Wenn er dann gleich anschließend zum zweiten
Mal hochfährt kommt das Problem nicht mehr. Woran kann das
liegen ?? Habe XP mit allen Updates. Kann es ein Virus sein ?
Mein Avira findet aber keinen.

Gruß Olaf

Ich würde auf eine shutdown .exe oder sowas tippen, nen richtiger Virus ist denke ich mal unwarscheinlich, weil dein PC sonst nach JEDEM Start wieder runterfahren müsste. Ein Screenshot von diesem Fenster wäre hilfreich.

Gruß

wwsaf

hey,

falls wirklich ein Virus drauf sein sollte wir das neu
heruntergeladene Programm höchstwarscheinlich sofort mit
verseucht und man hat auch nix gekonnt oder?

Hmmm erinnert an den Blaster Virus. Könnt sein, dass das im Nachhinein nichts nützt, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Das war 2004!!!

Zwei wichtige Info´s fehlen mir hier jedoch. Wenn man sich den Blaster Wurm einfängt, dann bedeutet das, dass man Sicherheitspatches von vor 6 Jahren am PC vermisst (ansich schon schlimm genug). Ausserdem bedeutet es, dass die Firewall nicht aktiv ist, weil bei aktiver FW kann der Blaster garnichts.

http://support.microsoft.com/kb/833330/de
http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/bl…

lg,
fred