in undefinierten Abständen friert mein System einfach ein.
Aber nicht auf einen Schlag, zuerst kann ich keine Fenster mehr schließen, dann geht gar nichts mehr, wenn ich dann noch ein paar Mal mit der Maus klicke höre ich ein Piep aus dem PC-Speaker und Ende.
Merkwürdig ist, daß MP3s und zumindest die Soundausgabe von Videos weiterlaufen.
Das Phänomen tritt manchmal schon nach 10 Minuten, manchmal erst nach über 10 Stunden, manchmal auch gar nicht auf.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das ist, und wie ich es abstellen kann.
Ach ja - das Ganze tritt auf zwei verschiedenen Rechnern auf.
Die Systeme:
Asus A7V133 - VIA KT133A
Athlon TB 1400
2 * 512 MB SDRAM - Infineon
2 * IBM 40 GB als RAID 0 am Onboard Controller
Geforce 2 Ti - Sparkle
SB Live Value
Intel 100 MBit/s LAN-Karte
Toshiba 10* DVD
Teac 12* Brenner
Asus A7V-133 C - VIA KT133A
Athlon TB 1000
2 * 256 MB SDRAM - Infineon
IBM 37 GB
Geforce 256 - Asus
SB Live Player 1024
Intel 100 MBit/s LAN-Larte
Toshiba 10* DVD
Teac 4* Brenner
das sind ein Logitech Mouseman Cordless Wheel und eine MS Intellimouse Explorer.
Die Logi-Mouse ist neu, und der Fehler trat auch vorher schon auf.
Außerdem ist ein Kabelbruch bei zwei Mäusen gleichzeitig relativ unwahrscheinlich, noch dazu wo das Kabel der Cordless-Mouse ja nur an dem Emfpänger hängt und nicht bewegt wird.
in undefinierten Abständen friert mein System einfach ein.
Aber nicht auf einen Schlag, zuerst kann ich keine Fenster
mehr schließen, dann geht gar nichts mehr, wenn ich dann noch
ein paar Mal mit der Maus klicke höre ich ein Piep aus dem
PC-Speaker und Ende.
ich tippe eher auf Gerätekonflikt, als Hardwaredefekt. Kontrollier doch mal, welche Geräte sich jeweils welche IRQ teilen müssen. Ggf. für betreffende Erweiterungskarten den PCI-Platz tauschen. Bewirkt manchmal Wunder.
Grafikkarte,
Soundkarte,
Netzwerkkarte,
USB-Controller,
RAID-Controller und
irgendsoein ACPI-Dingsda sind auf IRQ 9
Das ist ja nicht gerade wenig.
Ich probier´ dann erstmal, Karten in den Steckplätzen zu
vertauschen.
Falls das nichts bringt (Karten immer noch auf gleichem
Interrupt), kann ich sie ja auch noch manuell konfigurieren.
Ich melde mich dann nochmal, könnte aber ´ne Weile dauern.
Die nächst Frage wäre, wie Du ins IE gehst und u.U. die T-onlinesoftware oder C-fos installiert hast?
Aber warten wir erstmal ab, vielleicht funzt ja schon nach dem Kartentausch wieder alles so wie es von Dir angedacht ist.
Die nächst Frage wäre, wie Du ins IE gehst und u.U. die
T-onlinesoftware oder C-fos installiert hast?
Habe ich nicht, ich bin mit mehreren Rechnern über ein LAN im Internet. Der Router läuft mit dem RASPPPOE-Treiber und Sygate Home Network. Da das Problem aber nicht auf dem Router, sondern nur auf zwei von den Clients auftritt dürfte das nicht die Ursache sein.
Aber warten wir erstmal ab, vielleicht funzt ja schon nach dem
Kartentausch wieder alles so wie es von Dir angedacht ist.
Bin noch nicht dazu gekommen. Problematisch ist hierbei ja auch, daß der Fehler nicht rekonstruierbar ist, ich müsste also über längere Zeit testen ob er noch auftritt.
nur eine Idee, aber diese Probleme sind mir nicht unbekannt. Ich hatte mal ein Abit-Motherboard, ebenfalls mit VIA-Chipsatz und auch den SB Live. Probiere doch mal, die Soundkarte auszubauen und die ganzen SB-Treiber zu deinstallieren (inklusive Registry). Bei mir hat nur dies (und die Installation der VIA 4in1-Treiber) geholfen. Nachdem ich eine Terratec 1024 DMX-Soundkarte eingebaut habe, hatte ich diese Probleme nicht mehr.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]