System friert ein

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass mein PC einfriert.
D.h. die Maus lässt sich nicht mehr bewegen und auch alle gängigen Tastenkombinationen wirken nicht. Dieser Zustand hebt sich auch durch abwarten nicht mehr auf.

Der Fehler tritt bei Win 7 sowie beim parallel installierten Ubuntu auf und ist auch unabhängig von der am Zeitpunkt des Absturzes verwendeten Software. Der Rechner ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und funktionierte am Anfang tadellos.

Laut dem Programm HDD Health (S.M.A.R.T) ist die Festplatte nicht defekt (98% Health Status).

Natürlich sind Ferndiagnosen in so einem Fall beinahe sinnlos, aber vielleicht kann ja jemand mit der nötigen Erfahrung den Fehler etwas eingrenzen.
Mein erster Gedanke zielte auf das Netzteil, wäre das möglich?

Grüße
Oli

System:
Mainboard MSI MS-7519
Prozessor Intel Core Duo E7300 @2.66GHz
RAM 4 GB
GraKa ATI Radeon HD4800
HD Samsung HD321KJ

Betriebssystem:
Win 7 Professional 64bit
Ubuntu 10.04

Hi

ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass mein PC
einfriert.
D.h. die Maus lässt sich nicht mehr bewegen und auch alle
gängigen Tastenkombinationen wirken nicht. Dieser Zustand hebt
sich auch durch abwarten nicht mehr auf.

yep, einer der gemeinsten Fehler überhaupt, keine Fehlermeldungen , keine Anhaltspunkte.

Der Fehler tritt bei Win 7 sowie beim parallel installierten
Ubuntu auf und ist auch unabhängig von der am Zeitpunkt des
Absturzes verwendeten Software. Der Rechner ist jetzt ca. 1,5
Jahre alt und funktionierte am Anfang tadellos.

bei Ubuntu ist memtest dabei: das solltest du mal auf dein RAM loslassen, vorsichtshalber.

Mein erster Gedanke zielte auf das Netzteil, wäre das möglich?

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, Recherchen im Inet ergaben alle möglichen Fehlerquellen. Nach diversen Tests und Austauschorgien blieben nur noch MoBo und Netzteil.
Obwohl das Netzteil ein Markengerät war und noch nicht mal ein Jahr alt, entpuppte es sich schliesslich als der Bösewicht.

Gruss
ExNicki

Hallo Oli,

ich tippe mal auf den Arbeitsspeicher. Leider hast du weder Typ noch Modell und Hersteller angegeben.
Aber bau mal alle Module bis auf eins aus und überprüfe auch, ob sich Staub daran festgesetzt hat.

Was hast du verändert, bevor das Problem auftrat?

Welches Netzteil hast du?

Und wieso nutzt du Windows 7?

Gruß
Chris

Und wieso nutzt du Windows 7?

Das Betriebssystem ist ja wohl Geschmackssache.

Ich tippe als warscheinlichste Ursache auch auf den Arbeitsspeicher. Das Gute ist, der lässt sich im Gegensatz zu anderen Komponenten mit Memtest86 recht zuverlässig überprüfen.

Hallo,

Ich tippe als warscheinlichste Ursache auch auf den
Arbeitsspeicher. Das Gute ist, der lässt sich im Gegensatz zu
anderen Komponenten mit Memtest86 recht zuverlässig
überprüfen.

Ich würde aber empfehlen, es auch wirklich lange laufen zu lassen, also ruhig mal 48 Stunden.

Gruß,

Sebastian

Hallo Oliver Lang ! Versuche es mahl mit dieser Tasten - Kombination Ctrl und Alt und Delete oder Del , falls du keune mit Delete hasst . Dies sollte für jedes System wirken ! Da kommt dann eine Box zum vorschein , da auf Job abschliesen klikken . Nach eineR kleinen Zeit müste es dann wider gehen . Guten Sonntag noch .