System friert ein - GraKa?

Hallo!
Ich vermute dass das Problem bei der GraKa liegt, aber ich schreibs mal hier rein, weil ich mir da absolut nicht sicher bin.

Hier mal mein System:

Board: ASUS P5Q-EM S775 iG45 ATX
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500
HD: Seagate 750GB
RAM: 4*1 GB Kingston DDR2 1066 MHz
Brenner: Samsung SH-S223Q
Graka: ZOTAC GF 9800 GT PCIe
Sound: SB X-Fi Titanium
Rasurbo ATX Netzteil 535W

Beim Aufsetzen wollte ich ursprünglich die orginal-GraKa treiber verwenden, dies führte zu einem schwarzen bildschirm wo links oben nur mehr der cursor zu sehen war, sonst ging nichts mehr, selbst der Num(mernblock) lies sich nicht mehr ein/aus-schalten. Reboot lies auch das XP beim laden einfrieren, also mit der letzten funktionieren version geladen.
Power-supply, der Graka ist dran, neueste Treiber von ZOTAC geladen (erstaunlicherweise hat der nvidia-treiber nicht nach der genauen marke der GraKa gefragt), aber siehe da, dieser Treiber lies sich installieren, auch Auflösung und Wiederholfrequenz liesen sich hochschrauben (habe noch einen röhrenmonitor und verwende den beigelegten Adapter auf den alten Monitoranschluß, aber daran wirds wohl kaum liegen, weil dann wäre der Schirm vielleicht schwarz oder ähnliches aber zumindest das keyboard musste noch auf NUM oder so reagieren?) …jedenfalls, da dachte ich schon Problem gelöst…
2 Spiele installiert, sofort beim Starten der Spiele friert der PC ein, nix geht mehr…gleiches bei SiSoft-Sandra…
Also Netz, FAQs, Manuals usw. befragt das brachte leider nichts nützliches mehr zu Tage. Selbst beim Starten der NVIDIA-Systemsteuerung friert der PC ein.
Ein Test mit Memtest brachte 0 Fehler zu Tage, hab auch noch versucht im Bios mal die Spannung für den RAM mit 2,2V festzulegen (wurde in einem Forum bei jemandem mit ähnlichem Problem als Fehler vermutet), auch das ändert nichts…
Aja, lt. dem Händler wurder der PC einer Überprüfung (incl. installation eines OS) unterzogen, ich hab dann den formatierten PC erhalten und hardwareseitig einzig den SB nachträglich installiert, der auch funktioniert…

Nach 12 stunden suche bin ich mit Nerven und Latein am Ende, ich hoffe hier kann mir wer helfen?

besten Dank!!!

Hallo Fragewurm,

Beim Aufsetzen wollte ich ursprünglich die orginal-GraKa
treiber verwenden, dies führte zu einem schwarzen bildschirm
wo links oben nur mehr der cursor zu sehen war, sonst ging
nichts mehr, selbst der Num(mernblock) lies sich nicht mehr
ein/aus-schalten. Reboot lies auch das XP beim laden
einfrieren, also mit der letzten funktionieren version
geladen.

Hast du auch als erstes die Chipsatz-Treiber, von ASUS, installiert ?

MfG Peter(TOO)

Also die Reihenfolge beim aufsetzen: XP, dann ASUS-Treiber-CD rein und alles installiert was mir sinnvoll erschien (d.h. der autostart der CD bringt mich ins münü und lässt mich wählen:

1. ASUS instALL - Installationsassistent für Anti-Virus-Porgramm und die Treiber-Dienstprogramme
  2. Norton Internet Security 2008
  3. Intel Chipsatz Informations-Aktualisierungsprogramm
  4. Realtek RTL8111B/C LAN-Treiber
  5. ASUS EPU-4 Engine (Stromsparfunktionen, passt Prozessor und Lüfterleistungen an…)
  6. USB 2.0 Treiber
    Installiert habe ich 3,4,5. Punkt 6 ist lt. der Treiber-CD unnötig bei WinXP) anschließend wollte ich das erste mal die GraKa-Treiber von der CD installieren, und da gabs dann die ersten abstürze…hab dann den SB-treiber (halt dieses 300MB-paket von creative) installiert weil ich schon angst hatte das ich was mit dem SB-einbau beschädigt hätte…

Hätte ich (geht das überhaupt) die ASUS-treiber vor dem XP installieren sollen - da war die platte ja noch blank??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aja, die EPU-4 habe ich wieder deinstalliert nachdem die GraKA nicht wollte, brachte aber nichts

danke,
lg

könnte es sein dass das 535W-Netzteil zu schwach ist??

Mir ist aufgefallen dass einige IRQ mehrfach belegt sind… Ich hab mich eigentlich seit DOS-Zeiten nicht mehr mit IRQ’s auseinander gesetzt, weil ich dachte das regelt sich ab win98 eh alles das OS.
Dürfen IRQ’s nun mehrfach belegt sein?

IRQ 16 beanspruchen z.B. SB, GraKa, Standard 2-Kanal PCI-IDE Controller, Intel 4 series Chipset PCI Express Root Port - 2E21 und der USB Universal Host Controller.

Aber auch IRQ 15,18,19,21 und 23 sind mehrfach belegt. Ausserdem hat der GraKa-Treiber schon probleme gemacht bevor der SB-Treiber installiert wurde und deaktiverien des SB brachte auch keine Abhilfe.

?

THX,
lg