System friert ein, wenn ich SD Karte einschiebe

Hallo liebe Experten,

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen Asus PRO31S, also generell schon wieder ein älteres Teil, mit u.a. einem integrierten Cardreader.

Nun hab ich mir vor einiger Zeit eine Digi-Spiegelreflex-Cam gekauft hab, die ich langsam aufrüste, heißt auch 8 GB Speicherkarte damit ich Raw-Pics machen kann zum Nachbearbeiten usw. Nur befürchte ich jetzt, daß mein Laptop für dieses Hobby mittlerweile zu schwach ist.

Kann mir das jemand bestätigen?
Mein exaktes Problem dabei ist nämlich, daß das System einfriert, kurz nachdem ich die Karte einschiebe in den Reader. Mit der keineren Karte, die nur 2 GB hatte, konnt ich ihn noch überlisten, indem ich die Karte in meine kleine Digi-Cam einsteckte, die über eine Docking-Station mit dem PC verbunden ist.
Da gings noch.
Jetzt tut sich da aber über die auch nix mehr. Display bleibt schwarz wie die Nacht.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten, bevor ich mir wohl oder übel mit dem nächsten doppelten Gehalt wieder einen Laptop leisten kann?!

Lieben Dank einstweilen,

Birgit

Hallo Birgit,
das kann doch eigentlich nur an deinem Betriebssystem liegen.
Vor der Neuanschaffung eines Computers würde ich den Rechner einmal neu aufsetzen. Windows Neuinstallation.
Wenn der Rechner nicht mehr der neueste ist, kann der interne Kartenleser aber wahrscheinlich sowieso nicht die SDHC- Karten, ich nehme mal an, die hast du, lesen.
Und welches Display bleibt schwarz, ich dachte, es geht um den Computer?

Auf jeden Fall wäre ein neuer Computer bestimmt nicht nötig.
Und wieso fotografierst du in RAW? Et jeht auch ohne…
Meine Bilder:

http://myalbum.miyoo.de/Pasel/photo-album/set

Gruß Uwe

[[email protected] ]

hallo birgit !

mal so als vermutung denke ich, dass dein laptop die neue karte nicht verarbeiten kann. es gibt verschiedene arten von speicherkarten. nicht nur in der form, sondern auch unrerschiedliche formate auf der karte obwohl sie äußerlich gleich aussieht. über 2GB als karte kann daher dein laptop wohl nicht erkennen. es gibt aber auch sehr günstige kartenleser mit einem usb-anschluss. dann sollte es gehen.

happy day, frank