habe neue Maschine 1 Giga über 700 RAM und wenn ich mit Grafik arbeite, Briefe erstelle, im Netz surfe geht nach einer Weile nichts mehr -WEIL kein SPEICHERPLATZ-
Bei der gleichen Konfiguration auf meinem alten 233 mit 128 RAM klappte alles wunderbar.
Habe mir TUNUP geholt und da steht die Prozessorauslastung ohne alles in Ruhe bei 35% !! - wenn ich die Maus bewege fällt sie auf 2% zurück ! Ich gaub ich spinne!!
Wer weiß Rat ?
Zu deinem Speicherplatz Problem kann ich dir nicht helfen, aber zu der Mausproblematik.
Ob man es glauben will oder nicht, der WIndows Kernel hat HOHE ANSPRÜCHE, wenn nichts geschieht. In einer c’t wurde es als Windows Idle Kernel Problem beschrieben. Eine Lösung dazu gibt es nicht.
Gruß Thomas
P.S: Was WIndows da wohl macht?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Virtueller Arbeitsspeicher
Eine möglicher Grund ist auch noch, dass dein virtueller Arbeitsspeicher deaktiviert ist. Schau am besten mal nach: Start -> Einstellungen -> System -> Leistungsmerkmale -> Virtueller Arbeitsspeicher. Wenn dies nämlich nicht der Fall ist, kann der Rechner auch mit 768 MB RAM schnell an seine Leistungsgrenzen kommen. Am Besten aktivierst du die benutzerdefinierten Einstellungen (wird von Windows nicht empfohlen, von mir aber schon *g*), und stellst den virtuellen Arbeitsspeicher auf das 3-fache deines vorhandenen Arbeitsspeichers, in deinem Fall also Minimal- und Maximalwert 2,3 GB - sofern das deine Festplatte erlaubt - das bringt nochmal Geschwindigkeit.
3-fache des vorhandenen RAM - unlogisch, oder???
Hallo Christoph,
habe Deinen Tip schon öfter gehört, finde ihn aber total unlogisch: Warum soll ein PC, der mit z.B. 32 MB RAM läuft, mit 96 MB virtuellem Arbeitspeicher auskommen, während der PC hier, mit hervorragenden über 700 MB RAM mehr als 2 GB virtuellem Arbeitspeicher brauchen soll? Total unlogisch, oder? Gibt es dafür eine Erklärung?
Ich habe bei meinem PC (Pentium 100 mit 64 MB RAM und Win98 SE) für Minimum und Maximum 130 MB eingetragen und komme super damit klar. Nie irgendeine Fehlermeldung.
In der aktuellen PC-Welt ist ein ausführlicher Bericht zum Thema Windowsfehler, darunter auch PC mit mehr als 512MB, das hängt mit dem Speicheradressierung zusammen. Der Fehler entsteht weil Windows zum verwalten den Speicher einen bestimmten Speicherbereich füllt und somit ‚keinen Speicher mehr frei hat‘.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]