Hallo, mein 10-jähriger Sohn wünscht sich einen PC, insbesondere für die neueren Spiele. Welche Mindestanforderungen sollte so ein Computer haben? Mein bisheriger Wissensstand ist wie folgt: AMD Sempron 3.500 Prozessor, 1 GB RAM, eine Grafikkarte von Geforce mit 256 MB Speicher und Windows XP als Betriebssystem. Sind auch eine besondere Soundkarte und die Größe der Festplatte wichtig? Ich freue mich über jeden Rat. Vielen Dank Sabina
hmm… ich überlege gerade welche spiele mir einfallen würden, die ein 10jähriger spielt und die grafiklastisch sind… das einzige was mir einfällt, sind autorennen ^^
also… für einen spielefähigen pc musst du pi mal daumen 500-700€ auf den Tisch legen.
Wissenswert wäre z.B. welche Komponenten du noch hast oder ob es ein komplettes System sein muss mit allem drum und dran… also Monitor, Maus, Tastatur, DVD-Brenner/Laufwerk(e)
für ein schönes komplett system inkl monitor und allem musst du mit ca 1000€ rechnen, sofern dein sohnemann auch in 3 Jahren noch zocken will und du nicht gleich wieder geld ins aufrüsten stecken willst.
er könnte dann sicherlich in 3 jahren nicht mehr alles auf höchster auflösung und allem drum und dran spielen… aber die spiele würden dann auch immernoch vernünftig laufen.
gruß martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sind auch eine besondere Soundkarte . . . wichtig?
Ja.
Nicht eine besondere, sondern irgendeine - aber eine richtige Karte.
Beim OnBoard-Sound gewöhnlicher Mainboards übernimmt die CPU nämlich die ganze Drecksarbeit, wohingegen eine „richtige“ Soundkarte sich um alles selber kümmert.
Eine Stinknormale Soundkarte (Soundblaster Audigy, oder selbst die uralten SB 64/32 PCI, die für’n Zehner auf eBay gibt) können die Framerate bei Spielen um bis zu 30% erhöhen - billiger kann man gar nicht an mehr Dampf kommen.
Keine Angst, ist jetzt bissi viel geworden… 
Hallo, mein 10-jähriger Sohn wünscht sich einen PC,
insbesondere für die neueren Spiele. Welche
Mindestanforderungen sollte so ein Computer haben?
Das hängt wirklich stark von den PC-Spielen ab, die darauf laufen sollen. Viele Spiele lassen sich mit ganz moderater Hardware realisieren, andere Spiele fordern so komplexe KI- und Grafikberechnungen, dass die beste Hardware gerade gut genug ist.
Ein, zwei konkrete Beispiele für die gewünschten Spieletitel wären daher schon hilfreich.
Mein bisheriger Wissensstand ist wie folgt: AMD Sempron 3.500
Prozessor
Der Prozessor ist für die meisten Spiele nicht so relevant, auch der Hersteller (AMD oder Intel) ist nicht so wichtig. Allerdings ist nun gerade der „Sempron“ ein Einsteigerprozessor mit nur einem CPU-kern und kastriertem Cache. Angesichts der derzeit äußerst günstigen Preise wäre es sicher nicht verkehrt, ein aktuelles Mittelklassemodell zu wählen. Ein mittleres DualCore-Modell, wie der AMD Athlon64 X2 4200+ EE (Sockel AM2), kostet gerade mal lächerliche 20 EUR mehr und hat schon deutlich mehr Bums dahinter.
1 GB RAM
Ja, das sollte für 95% aller aktuellen Spieletitel reichen, besonders unter WinXP. Achte darauf, nicht den extrem lahmen DDR2/533-Speicher zu kaufen, sondern schnelleren mit 667 oder 800 MHz.
eine Grafikkarte von Geforce mit 256 MB Speicher
Hier ist gerade bei einem Spiele-PC große Vorsicht angesagt, denn eine ausreichend starke Grafikkarte ist das entscheidende Bauteil.
Die Marke („Geforce“ oder „Radeon“) sagt gar nichts über die Leistung aus, sondern nur von welchem Hersteller (nVidia oder AMD/ATI) die grafikkarte stammt. Auch die Speichermenge hat keine Aussagekraft bezüglich der 3D-Leistung und damit der Eignung für PC-Spiele. gerade auf billigen Büro-Grafikkarten werden oft utopische Speichermengen verbaut, um dem unbedarften Käufer nicht vorhandene Leistung zu suggerieren.
Die Leistung ist aber in erster Linie vom verbauten Grafikprozessor abhängig, und der schlägt sich in der kryptischen Nummer im Namen der Grafikkarte nieder. Eine Radeon X1950 XT ist bestimmt 10 - 15 mal leistungsfähiger, als eine Radeon 9250 u.s.w.
Die erforderliche Leistungsklasse der Karte richtet sich aber nun wirklich nach den gewünschten Spielen und der gewünschten Grafikqualität und Bildauflösung. Wenn man in PC-Spielen auf Bildqualität und besonders schöne (und rechenintensive) Effekte verzichtet, kann man nämlich oft die benötigte Leistung soweit minimieren, dass man bei der Grafikkarte eine Leistungsklasse runtergehen kann.
Ganz wichtig ist auch die Auflösung des Monitors, je größer diese ist (umso mehr Bildpunkte die Karte also berechnen muss), desto leistungsfähiger muss die Grafikkarte sein.
Das Minimum zum Spielen weniger anspruchsvoller, aktueller PC-Spiele ist IMHO das Segment der „unteren Mittelklasse“. Hier findest du grafikkarten, wie die Gefore 7600 GS oder die Radeon X1650 Pro. Kostenpunkt um die 100 EUR.
Im Mittelklassesegment kannst du schon die meisten Spiele halbwegs vornünftig spielen, wenn du keine zu hohe Bildauflösung hast und bei anspruchsvolleren Spielen bereit bist, auf Bildqualität und Effekte zu verzichten. Hier findest du die Geforce 7600 GT und Radeon X1650 XT. Kostenpunkt ca. 120 - 140 EUR.
Mit Karten der oberen Mittelklasse kannst du die meisten aktuellen Spiele auch bei hoher Auflösung sehr flüssig spielen. Nur bei einigen sehr leistungshungrigen Titeln, wie Oblivion oder Gothic 3 musst du Kompromisse hinsichtlich der Darstellungsqualität eingehen. Diese Spiele wollen dann aber auch schon wieder gern 2 GB Arbeitsspeicher usw. Hier ist die Radeon X1950 Pro die Top-Karte, alternativ gibt es die Geforce 7900 GS. Kostenpunkt ca. 160 - 180 EUR.
Bei ca. 200 EUR fängt das Oberklasse-Segment der Grafikkarten an, für Profispieler ist das preislich fast nach oben offen. So weit würde ich bei einem PC für einen 10jährigen allerdings nicht gehen.
Prinzipiell würde ich übrigens eher zu Karten von AMD/ATI (also „Radeons“) raten, da die im bezahlbaren Bereich der aufgezählten Modelle eine bessere Bildqualität liefern.
Sind auch eine besondere Soundkarte und die Größe der Festplatte
wichtig?
Nein. Der OnBoard-Sound von aktuellen Mainboards ist so gut, dass er zum Spielen locker reicht. Auch alle aktuellen Festplatten mit 7200 U/min sind schnell genug. Es sollte nur ein aktuelles Modell und nichts veraltetes sein.
Was noch wichtig ist: Achte auf Qualität. Im PC-Bereich wird qualitativ viel Schrott angeboten. Insbesondere das Netzteil, Gehäuse und Mainboard sollten aber keine Billigkomponenten sein, da sie hauptsächlich für Zuverlässigkeit und Stabilität verantwortlich sind. Was nützt dir ein theoretisch schneller PC, der alle 15 Minuten abstürzt?
LG Jesse
Hallo Martin,
danke für Deine Info. Dein geschätzter Preis entspricht in etwa dem, was ich auch ausgegeben kann. Ich brauche nur den PC neu, alles andere ist noch vorhanden.
Viele Grüße
Sabina
Hallo Mabuse,
vielen Dank für Deine Info. Die meisten günstigeren Komplett-PCs haben ja gar keine separate Soundkarte mehr. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir ein Wunschsystem im Internet zusammenstelle, hatte auch schon etwas bei CSL-Computer ausgesucht, dann aber wieder schlechte Erfahrungsberichte über diesen Versand gehört. Es ist also gar nicht so einfach.
Viele Grüße Sabina
Hallo Jesse,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Du hast mir damit sehr geholfen, da ich vieles gar nicht wußte. Welche Spiele mein Sohn darauf spielen wird, ist noch nicht raus, aber die total neuen mit allem Drum und Dran werden es (schon aus Kostengründen) bestimmt nicht sein.
Aufgrund Deiner Ratschläge hatte ich mir auch schon ein Wunschsystem bei CSL Computer zusammengestellt, denn als Komplett-PC bekommt man so ein Gerät kaum. Dann las ich aber ein paar sehr schlechte Bewertungen über diesen Versender und bin wieder sehr unsicher geworden.
Kannst Du mir vielleicht ein Versandhaus empfehlen?
Viele Grüße
Sabina
Hallo Martin,
danke für Deine Info. Dein geschätzter Preis entspricht in
etwa dem, was ich auch ausgegeben kann. Ich brauche nur den PC
neu, alles andere ist noch vorhanden.
Viele Grüße
Sabina
ich war mal so frei und habe die 700€ grenze genommen um dir ein paar teile zusammenzustellen die definitiv spieletauglich sind und wo du in 2 Jahren immernoch mit zocken kannst.
Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2 30,00 €
Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit 166,99 €
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS 85,99 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 69,81 €
1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4, PC5400/675 94,32 €
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX 108,12 €
MSI RX1950PRO-VT2D256E, 256MB, PCI-Express 162,52 €
Summe: 717,75 € + Versand bei http://www.hardwareversand.de
und wegen deiner Frage zu Shops die gut sind, kann ich dir folgenden Tipp geben, weil ich das auch immer so mache und eigentlich ganz gut damit fahre.
Bei der ersten Bestellung, bestelle ich immer auf Nachnahme. Gerade wenn es sich, wie in deinem Fall, um mehrere Hundert Euro handelt.
gruß Martin